((1-i)/sqrt(2))^2022 umschreiben um reelteil und imaginärteil zu bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Polarform geht das schnell und ist auch eine klasse Übungsaufgabe für die Umrechnung von der algebraischen Form in die Polarform, wie auh die Berechnung vom Argument und Betrag einer komplexen Zahl:

(1 - i)^2022 = ?
z = 1 - i
z = |z| * e^{arg(z) * i}
z = sqrt(a² + b²) * e^{arctan2(b, a) * i}
a = 1, b = -1
z = sqrt(1² + (-1)²) * e^{arctan(-1, 1) * i}
z = sqrt(1 + 1) * e^{arctan(-1, 1) * i}
z = sqrt(2) * e^{arctan(-1, 1) * i}
z = sqrt(2) * e^{-45° * i}

(1 - i)^2022 = ? | 1 - i = sqrt(2) * e^{-45° * i}
(sqrt(2) * e^{-45° * i})^2022 = ?
sqrt(2)^2022 * e^{-45° * 2022 * i} = ?
sqrt(2)^2022 * e^{-9090° * i} = ? | e^{xi} = cos(x) + sin(x)i
sqrt(2)^2022 * (cos(-9090°) + sin(-9090°)i) = ?
sqrt(2)^2022 * cos(-9090°) + sqrt(2)^2022 * sin(-9090°)i = ?

Re((1 - i)^2022) = sqrt(2)^2022 * cos(-9090°)
Im((1 - i)^2022) = sqrt(2)^2022 * sin(-9090°)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gfntom bestätigt

rechne in Polarkoordinaten, dann wird es ganz einfach.

Kambotchs
Fragesteller

Was genau ist mit Polarkoordinaten gemeint?

ralphdieter  02.10.2022, 21:51
@Kambotchs

Bringe die Zahl (1-i)/sqrt(2) in die Eulersche Form r·e^(iφ). r ist der Betrag und φ ist der Winkel zur reellen Achse. Zeichne dazu erst Mal die Zahl 1−i und berechne deren Betrag. Dann macht's hoffentlich „klick“.

Beim Potenzieren wird der Betrag r potenziert und der Winkel φ multipliziert. Das geht bei diesen Werten im Kopf.

Kambotchs
Fragesteller
@ralphdieter

Wiie kann ich den Betrag davon berechnen? Müsste ich dafür nicht das zuvor umformen?

weil Betrag sagt ja imaginärteil hoch 2 plus reel Teil

gfntom  02.10.2022, 22:04
@Kambotchs
Wie kann ich den Betrag davon berechnen?

Mit Pythagoras.

Kambotchs
Fragesteller
@gfntom

Danke, aber haben die Polardarstellung garnicht im Skript stehen, darf ich das dann trz nutzen?

Jangler13  02.10.2022, 22:51
@Kambotchs

Bist du nicht der, der dauern andere Accounts nutzt, weil du die Passwörter vergisst? Dann hast du die Polarkoordinaten garantiert schon gehabt, weil du schon Mal was dazu gefragt hast.

ralphdieter  03.10.2022, 09:59
@Kambotchs
wie kommst Du darauf?

Ich verwende |z|=√(zz̅). Mit Pythagoras geht's natürlich auch.

ralphdieter  03.10.2022, 10:07
@Kambotchs
darf ich das dann trz nutzen?

Du kannst alternativ z² für z=(1−i)/√2 berechnen. Freu Dich dann über das schöne Ergebnis und berechne auch z⁴ und z⁸.

Und nun ein paar Potenzgesetze: z²⁰²² = (z⁸)²⁵²·z⁴·z² = ?

gfntom  02.10.2022, 21:50

... und dabei unbedingt das 1/Wurzel(2) drinnen lassen und nicht - wie in der Fragestellung angedeutet - "extra" verrechnen.