1. Geburtstag von Kind 2x feiern?

8 Antworten

Bei all euren Feierlichkeiten solltest ihr von allem daran denken, dass eure Tochter erst 1 Jahr alt wird.

Ihr Geburtstag sollte vor allem für sie ein schönes Erlebnis werden, was ich mir bei einer Grill-Fete nicht recht vorstellen kann, da eine Einjährige mit so vielen Gästen vermutlich total überfordert ist und wenig Gefallen daran finden wird, als Hauptperson von einem zum anderen gereicht zu werden.

Sie hätte vermutlich die größte Freude, wenn sie mit Mama und Papa (und eventuell noch den Omas und Opas) einen netten Ausflug in einen Tierpark machen dürfte, wo sie viele Tiere sehen könnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma

Hallo jessikylie,

Du möchtest den ersten Geburtstag "Besonders" feiern, was auch verständlich ist. Wobei Dein "Mäuschen" noch nicht so wirklich verstehen wird, was vor sich geht.

Das die Familie, aber auch die Freunde am Geburtstag teilnehmen möchten, kann man sicherlich verstehen.

Die Feierlichkeiten zu trennen ist eine gute Idee, da Familie Familie ist und Freunde eben Freunde. Das kann aber jeder anders sehen.

Eine Grillfeier ist bestimmt nicht verkehrt, nur sollte Deine Kleine nicht überfordert werden, indem jeder auf sie "stürzt" und sie mit Geschenken überhäuft , diese womöglich auch gleich alle "ausgepackt" werden sollen.

Wenn jeder in Ruhe gratuliert und die Geschenke einfach auf einen Tisch gelegt werden um sie dann wirklich in Ruhe auszupacken, wenn auch erst am nächsten Tag, dann ist das ja o.k.

Am Besten dies auch allen Familienmitgliedern "mitteilen", denn oft reagieren manche "sensibel", wenn das vom Onkel geöffnet wird und das von der Oma nicht- sofort oder an diesem Tag.

Eine Extrafeier mit Freunden und deren Kindern macht der Kleinen sicherlich mehr Spaß, wobei hier das Spielen mit den anderen sicherlich im Vordergrund steht. Auch hier einfach darauf achten, dass die Geschenke abseits gestellt werden und in Ruhe dafür Zeit gewidmet wird zum Auspacken. Bei kleinen Kindern kann sonst schon auch mal "Ärger" ausbrechen, wenn eines der anderen Kinder ein Paket möchte, aber nicht bekommt, das es für Deine Tochter bestimmt ist.

Deine Kleine ist zwar noch viel zu klein, um das alles zu verstehen, ab jeden Geburtstag mehr wird sie aber merken, dass es viele Geschenke sind, gleich 2x gefeiert wird- somit doppelte Geschenke und so dies bald nichts mehr Besonderes ist, weil es einfach zu viel ist, der Großteil der Geschenke dann irgendwann uninteressant wird.

Das jeder Deiner Kleinen etwas von "sich" schenken möchte ist verständlich, sollte aber doch nicht zu einer Geschenke"flut" (wie es oft ist!) führen, weil jeder (damit meine ich vorwiegend die Familienmitglieder!) meint, dass beste und grösste Präsent für Deine Kleine schenken zu müssen.

Vor allem, wenn Deine Tochter älter wird, hat irgendwann ein kleines Geschenk keine Bedeutung mehr . Der Geburtstag kann eine andere Bedeutung bekommen und nicht den, der eigentlich der Sinn sein sollte- seinen Tag zu feiern mit Menschen, die man gerne um sich hat. Sicherlich weißt Du, was ich meine.

Liebe Grüsse und viel Freude beim Feiern!

Es ist Deine Entscheidung. Ich würde nur einmal feiern. Natürlich kannst Du mit Kind und Freunden einen Ausflug machen. Aber den Stress einer zweiten Geburtstagsfeier für ein einjähriges Kind würde ich mir nicht antun.

Giwalato

Feier mit deinem Kind wie du möchtest.

Manche entscheiden sich für große Partys (bei denen das kleine Geburtstagskind am Ende nur Beiwerk ist.... sozusagen nur der Grund für ein Treffen und eine Party).

Manche entscheiden sich für Gemütlichkeit, umgeben sich dann eher nur mit Freunden die vielleicht auch Kinder haben.

Wieder andere feiern im Kreise der Familie.

Etc.

Zwei Geburtstagsfeiern würd ich eher nicht veranstalten. Außer im Sinne von "den richtigen Geburstag als Familie selbst (Geburtstagskind, Geschwister, die Eltern des Geburtstagskindes)" und dann zu passender Zeit (eben dann wenn die Anverwandten Zeit haben) eine Art weitere Feier. Nur dann eben ohne den Packen mit Geburtstagskuchen und Kerzen sondern einfach das Zusammensein genießen, Geschenke für das Geburtstagskind.

Du möchtest also erst mal den richtigen Geburtstag feiern zusammen mit deiner Familie (im Garten deiner Eltern). Die Party am See wäre dann eher ein "gemeinsam eine schöne Zeit verbringen und die die Lust haben bringen ein Geschenk für dein Kind mit".

Deinem Kind wird das Ganze eh schnurz sein. In dem Alter rafft ein Kind noch nicht das es um einen Geburtstag geht, das es Geburtstag hat, das dieser Tag nur ein Mal pro Jahr stattfindet.

Hört sich doch gut an.