1 Bit Alu Schaltung Tabelle ausfüllen?

Hier nochmal die Bilder von der vorherigen Aufgabe plus die 1 Bit Alu Tabelle dazu.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um diese Frage zu beantworten müssten wir schon ein bißchen mehr über die Architektur dieser ALU wissen. Besonders der Satz

Bei einer N-Bit ALU wie aus der letzten Aufgabe werden die Steuerleitungen EN A, EN B, F0 und F1, INV A aller N 1-Bit ALU's verbunden.

lässt hoffen, dass die zitierte letzte Aufgabe ja ein paar Hinweise enthält, die wir gut gebrauchen könnten.

Hier meine unvollständige Lösung. "*" bedeutet beliebige Einstellung. Habe aber keine Ahnung wie die B-A Differenz bzw. wie -A programmiert wird. Auch Bedeutung der Konstanten verstehe ich nicht.

Bild zum Beitrag

Aber wie komm ich auf die Ergebnisse?

Dir bleibt nichts anderes übrig als die Simulation Deiner ALU. Geht sehr gut mit Octave oder Excel. Du programmierst die komplette ALU in Excel nach. Hier das Funktionsschema mit Abkürzungen.

Bild zum Beitrag

Unter folgendem link findest Du meine Excel Ausarbeitung. Aktuell ist die Funktion "A+B" eingestellt. Du kannst an den Variablen A, B, Cin, Output, CarryOUT das Bitmuster eines Volladdierers nachvollziehen. Alle anderen Funktionen kannst Du nach Belieben dort einstellen.

ALU-Simulator

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Ausbildung, Physik)  - (Mathematik, Ausbildung, Physik)
JohnyAllen
Fragesteller

Ich habe jetzt die Bilder hier hochgeladen. Danke für das Erinnern.

JohnyAllen
Fragesteller

Aber wie komm ich auf die Ergebnisse? Was muss ich genau machen? Sonst mussten wir das bis jetzt nur ablesen mit F0 oder F1 z.B.

ProfFrink  10.04.2024, 13:51
@JohnyAllen

Habe jetzt die komplette Lösung hochgeladen und auch genau beschrieben, wie man darauf kommt. Sogar einen Excel Simulator habe ich geliefert.

JohnyAllen
Fragesteller

Vielen Dank! :)