1 Bit Speichereinheit?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass gemeint ist, dass eine Alarmanlage 2 Zustände hat. An und aus. 1 Bit hat auch an und aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Informatik seit 2021

tsanemo
Fragesteller

Oke Vielen dank

Ich denke mal gemeint ist ein so genannter "Flip Flip".

Der Start-Zustand ist 0. Alarm aus. Du drückst den Alarm-Knopf und der Zustand ist 1. Alarm an. Du drückst den Rücksetzen-Knopf und der Zustand ist wieder 0. Alarm aus. Jetzt könntest du wieder den Alarm-Knopf drücken, und so weiter.

Gespeichert wird der Zustand (des Alarms) in einem einzigen Bit. Ein 1-Bit Speicher. Dieses Bit kann entweder 0 oder 1 sein.

0 = Aus, 1 = An.

Bild zum Beitrag

Das was in der Stellungnahme behauptet wird stimmt folglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
 - (Computer, Technik, Technologie)

tsanemo
Fragesteller

Ja genau das ist gemeint

MrAmazing2  15.02.2021, 19:41
@tsanemo

Viel mehr als dass es stimmt kann man fast nicht sagen.

0 = Alarm aus

1 = Alarm an

Auf Knopfdruck wechselt das Bit von 0 zu 1. Beim nächsten Knopfdrück von 1 zurück zu 0. Und so weiter.

Ein Bit kann zwei Zustände haben (1 und 0), und in diesem Fall entsprechen die zwei Zustände "Alarm an" und "Alarm aus".

Auch ein Lichtschalter ist eine 1 bit Speichereinheit.