Mit welcher Schaltung wird das Rechenergebnis (Binärsystem) der ALU eines Prozessors in die 7-Segment-Anzeige eines Taschenrechners umgewandelt?

3 Antworten

Die 7 Segment Anzeige hat meist 8 Bit Eingang in Hardware, weil der Punkt hinter Zahl noch dazu kommt.

Prinzipiell wird man wohl eine entsprechende Umwandlung in Software realisieren, auch wenn es mit CD4511 etc. etliche Hardware-Decoder gibt, ist es heute nicht so sinnvoll, das extern mit Aufwand in Hardware zu realisieren, Rechenzeit im Controller ist billiger.

Das Rechenergebnis muss erstmal von Binär nach BCD (binär codierte Dezimalzahl, also 4 bit für jede Dezimalstelle) gewandelt werden. Also aus binär 0xfb muss 0x251 werden. Dann muss man für jede Stelle (4 bit) die Codierung der 7-Segment Anzeige bestimmen, da nimmt man meist einfach eine Tabelle für 0-9 und kann nachschlagen, das bei "1" der Wert 3 (Segmente a und b) ausgegeben werden muss.

Die bereits richtig codierte 3 wird dann an dem Ausgabeport ausgegeben und der Latch (Ausgaberegister, Zwischenspeicher) für die letzte Stelle aktiviert. Das wiederholt man dann für alle Stellen im BCD.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
guterfrager401
Fragesteller

Dann ist es in Wirklichkeit eine 8-Segment-Anzeige, oder?

iQa1x  18.04.2022, 21:26
@guterfrager401

Die Ziffer besteht schon aus 7 Segmenten, der 8. Anschluss ist eben der Dezimalpunkt.

Das kann man nicht so beantworten. Es gibt schon Integriete Bausteine, die die Ziffern 0 bis 9 durch das Umcodieren von 3 parallelen Bit übernehmen. Man kann das lassen, durch Software jedes einzelne Segment berechnen und alles in ein 8-Bit-Register schreiben. Das lässt sich dann auch so nutzen, dass auch Hexadezimalzahlen darstellbar sind.

A b c d E F

Warum sollte man da komplizierte Decoder benutzen.

iQa1x  17.04.2022, 18:59

4 bit braucht es schon in bcd, sonst ist bei 7 Schluss ;)

guenterhalt  17.04.2022, 20:00
@iQa1x

Hab nichts von BCD geschr in eben, das mit Hex war nur Ergänzung, Ist natürlich Richtig, dafür braucht man 4 Bir.

iQa1x  17.04.2022, 20:03
@guenterhalt

Sorry, ich hatte parallel geantwortet und dabei ist mir nur aufgefallen, das die 3 Bit zu wenig sind, weil dann ist halt nur 0-7 möglich. Das BCD hatte ich noch von meiner Antwort im Kopf.

Ein Siebensegmentdecoder erhält typischerweise 4 Bits und generiert daraus die Ansteuerung für die Siebensegment-Anzeige.