7-Segment-Anzeige die lange halten soll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir das Datenblatt an und halte dich unbedingt an die Maximal-Spannung und vor allem den Maximal-Strom.

Zum normalen Betrieb braucht die Anzeige gar nicht mit den Maximalwerten laufen, oft reichen schon von der Helligkeit 60% oder 70%, am besten einen Rotfilter davor, dann stimmt der Kontrast.

Ich kenne aber das Problem gut. Bis 4-Fach Multiplexen gibt es keinerlei Probleme.
Wenn du dann aber eine Anzeige hast, die bis zu 8-Fach gemultiplext wird und du dann dementsprechend mit dem Strom pro Intervall hochgehen musst um noch die gleiche Leuchtstärke zu erreichen, dann kommt es nach einigen Betriebsjahren zu der Erscheinung, daß einige Segmente dunkler werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LEDs? Von Anfang an nur so hell betreiben, wie tatsächlich optisch nötig. Aber dunklere LEDs kenne ich bisher nur aus einem Gerät von 1988, also immerhin 34 Jahre.

Und fast immer besteht die Möglichkeit, die Anzeige zu sockeln, dann ließe sie sich leicht wechseln.

Ich weiß nichts davon, dass LED's nach längerer Zeit nur noch ganz schwach leuchten. Und wenn es eine LCD-Anzeige ist, dann denke ich an industriell gefertigte Anzeigen. Ich hatte mir mal ein Multimeter mit LCD gebaut. Die Anzeige wurde im Multiplexbetrieb angesteuert. Ich denke, das ist das Normale, weil sonst sehr viele Display-Ausgänge des ansteuernden Chips benötigt werden.

Nicht mit maximalem Strom betreiben.

ThomasM1982X
Fragesteller

Der Periodische Spitzendurchlaßstrom der Anzeige, also pro Segment, beträgt 150 mA. Wenn ich sie 4:1 Multiplexe, also mit 80mA pro Segment, sollte das doch ok sein, oder?

buchi0  25.03.2022, 15:34
@ThomasM1982X

Ja, aber eigentlich brauchst Du keinen solch hohen Strom. Ich gehe mal davon aus, dass es Uralt-LEDs sind, die einen Nennstrom von 20mA haben. Die Hälfte reicht üblicherweise gut aus.

Standard-Leds hatten in den 70er und 80er Jahren alle 20 mA. Danach haben sich sog. "High-Brightneess" oder "High-Efficiency" oder auch "Low-Current"-Typen durchgesetzt, die üblicherweise bei 1...2 mA genauso hell leuchten. Bei vielen Modulherstellern ist das aber bis heute nicht angekommen. Vermutlich liegen so viele Milliarden dieser Teile irgendwo auf Halde, dass man die immer wieder versucht, an den Mann zu bringen. Traurig, aber wahr.

ThomasM1982X
Fragesteller
@buchi0

Es sind 7 Segment Module aus DDR Produktion VQB28 Helligkeitsklasse D