Woran erkenne ich, ob die Batterie geladen ist?

2 Antworten

Die Ladezeit lässt sich einfach ausrechnen.

Der Ladestrom liegt lt. Hersteller bei 180 mA

Lädst du Akkus mit einer Kapazität von 2800 mAh, dann gilt: 2800 mAh : 180 mA = 15,5 h.

Da der Ladestrom zum Ende hin absinkt, kann man die Ladezeit etwas "aufrunden".

Bei leeren Akkus kann man also mit etwa 16 bis 17 Stunden Ladezeit rechnen.

Willst du kürzere Ladezeit, wird ein Gerät benötigt, dass einen höheren Ladestrom liefern kann.

Achte besonders darauf, dass das Gerät eine Einzelschachtüberwachung hat, erkennbar daran, dass jeder Akkuschacht eine eigene LED-Lampe hat. Vorteil dabei: Auch unterschiedlich entladene Akkus werden immer voll geladen. Das ist bei pärchenweiser Ladung, wie bei deinem Gerät nicht möglich.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ViolaOdorata
Fragesteller

Vielen Dank für die super Erklärung.👍

kuku27  05.10.2022, 16:10

Sehr gut erklärt

Ich kenne dieses Ladegerät nicht aber ich sehe du hast eine Ladekontrolle für 2 Akkus. Offensichtlich ladet das Gerät immer 2 Akkus gleichzeitig. Ist statt einem Pärchen nur ein Akku drinnnen dannn ist das offensichtlich für die Ladestation leer und somit wird nicht geladen. Bitte sende die genaue Geräte bezeichnung damit ich das nachprüfen kann.

kuku27  03.10.2022, 17:08
Habe es gefunden:EBL Akku Ladegerät

【8 Steckplätze Smart Akkuladegerät】8-Ladeschacht zum gleichzeitigen Laden von Mignon AA oder Micro AAA NiMh/NiCd Akkus in Paaren 2/4/6/8. Hohe Leistungsfähigkeit und leicht zu verwenden.

Dieser Absatz sagt aus dass einzelne Zellen nicht geladen werden können. Immer paarweise.

ViolaOdorata
Fragesteller
@kuku27

Oh vielmals herrzlichen Dank. Dennoch überrascht mich die lange Ladezeit. Trotz mehrere Stunden leuchtete die Diode noch rot. Welche Ladedauer sollte normal sein?

kuku27  05.10.2022, 16:12
@ViolaOdorata

Das ist leider ein sehr schwaches Gerät. Laut Beschreibung: Ausgang: AA/AAA: 180mA

Sehe gerade dass der Elektriker für die Ladezeit eine gute Erklärung gegeben hat.