7-Segment mit 8-BIT?

5 Antworten

BCD zu (1x) 7-Segment benötigt logischerweise nur 4 Bit, weil 4 Bit 16 Zustände codieren können (0 bis 0 bzw. sogar noch A bis F hex). Deshalb gibt es auch keine Bausteine, die mehr als 4 Bit dafür heranziehen.
Ein 7-Segment-Digita kann ja sogar alle 16 HEX-Zustände (0 - F) anzeigen .

Jetzt ist die Frage, was du genau willst.

  • Wenn du mit einem Byte nur 1 7-Segment-Digit ansteuern willst, nimmst du die 4 hoch- oder tiefwertigsten 4 Bits, ie übrigen 4 Bit kannst du ignorieren / nicht verwenden
  • du kannst die andern 4 Bit (also 2 Nibbles) auch dazu verwenden, eine zweite Stelle anzusteuern, dann hast du dezimal 00-99 zur Verfügung
  • 8 Bit kann natürlich 256 Zustände codieren, somit könntest du mit entsprechender Decodierung z.B. auch eine sog. zweieinhalbstellige dezimale Anzeige ansteuern, also 000 bis 199 dezimal. Oder 00 bis FF hex.

Nachtrag:

  • Natürlich kannst du die 8 Bit auch direkt zur Ansteuerung der 7 Segmente plus eines Vorzeichens oder eines Dezimalpunkts (=8 Elemente) verwenden. Dann brauchst du gar keinen Decoder.

Mit 8 Bit kannst du doch eine 7-Segment-Anzeige ansteuern, sogar mit Dezimalpunkt ("8. Segment")?

Ansonsten sind 7-Segment-Anzeigen doch dafür gedacht, Dezimalziffern (0 bis 9) darzustellen, und dafür braucht man nun mal nur 4 Bit, und BCD ist die verbreitetste Darstellung von Dezimalziffern mit 4 Bit.

Man kann auch Hexadezimalziffern (0 bis F) mit 7-Segment-Anzeiten darstellen, auch dafür braucht man 4 Bit und auch dafür dürfte es fertige Decoder geben.

PWolff  06.05.2022, 13:21

Um 8 Bit darzustellen, braucht man zwei 7-Segment-Anzeigen.

Ich hatte mal einen 8-Bit-Computer als Bausatz, der hatte keine dedizierten Decoder, sondern in seinem ROM eine Tabelle, welche Hex-Ziffer wie auf den 7-Segment-Anzeigen darzustellen ist.

Schon klar, dass da nur 4 Bit reingehen:
Ein 7-Segment-Display kann Zahlen zwischen 0 und 9 anzeigen. Dafür reichen eben 4 Bit.

Du musst dein binäres Ergebnis umwandeln zu Binary-Coded Decimal. Das kannst du dann in die jeweiligen 4-Bit jedes 7-Segment-Displays leiten. Da ist es dann auch kein Problem wenn du 8 Bit hast, einfach zwei Segmente verwenden und die ersten 4 Bit in das eine Segment leiten und die nächsten 4 Bit in das andere.

Wo ist das Problem?

das LSB und weitere 3 Bit benötigst du für den Anzeigenwandler. Die anderen 4 sind permanent 0 und du brauchst sie deshalb nicht zu nutzen.

Ist auch die Frage, ob auch Kommazahlen angezeigt werden müssen. Ich würde die 8bit irgendwie aufteilen, der Zahlenbereich st halt größer. Bzw. genauer, d h. die Auflösung des Zahlenbereichs größer, nämlich 256 statt 16 möglichkeiten (variationen)

guterfrager401  06.05.2022, 13:19

Man bräuchte ohnehin drei LCD-Anzeigen, weil die Zahl entweder bis 255 geht, oder aber von -127 bis +128. + Vorzeichen, also noch ein 1-bit-Segment.

guterfrager401  06.05.2022, 13:20

Stelle erstmal eine wahrheitstabelle auf! Und entwickle dann die boolesche Funktion und dann die Schaltung.