0w20, 0w30 oder 5w40?

4 Antworten

Früher, als die Motoren noch gröber gebaut waren galt die Faustregel

"Hinter dem W muss passen, die Zahl davor darf kleiner sein".

Vereinfacht gesagt bestimmt die erste Zahl wie Flüssig das Öl ist wenn es kalt ist und die zweite wie flüssig es ist wenn es warm ist.

Bei modernen Motoren kann jede Abweichung schnell zu einem Schaden führen, insbesondere wenn Steuerketten im Spiel sind.

Man muss schon in die Fahrzeugdaten rein gucken um zu wissen welches Öl das richtige ist. Marke, Modell und Baujahr reichen da nicht!

ProxiCent
Fragesteller

{0w,5w}{20,30,40} sind freigegeben.

LL04, LL12FE, 17FE+ sind freigegeben

ACEA C2, C3 nur im Notfall bis zu 1 Liter

Natürlich LL17, da dies die aktuellste Spezi von BMW ist

LL04 hatte ich in meinem E38 von 1999 drinne schon

Für deinen BMW G20 30i aus 10/2019 bei vorwiegendem Kurzstreckenbetrieb empfehle ich dir 0W30 oder 5W40 Motoröl und die Freigabe LL12 FE oder LL17 FE+. Diese Öle schützen den Motor gut und ermöglichen einen zuverlässigen Betrieb. Achte darauf, regelmäßig den Ölstand zu prüfen und bei Bedarf nachzufüllen.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby

ProxiCent
Fragesteller

Einen Ölpeilstaab gibts ja nicht mehr, ich mache allerdings ab und zu mal die Messung in dem Fahrzeugmenü während betriebswarmen laufenden Motor.

Als Öl habe ich 0w20 Ravenol EFS bestellt, es hat die LL17FE+ Freigabe. Habe kein anderes gutes Öl mit LL17FE+ gefunden, welches auch speziell gut ist gegen LSPI.

bei laufendem Motor kann man kein Motoröl messen nur vom Automatikgetriebe

ProxiCent
Fragesteller

Dann frag mal die Ingenieure von BMW wie das geht. Der BMW G20 hat keinen Ölpeilstaab, die Messung erfolgt bei betriebswarmen Motor auf ebenem Boden.

Die Drehzahl steigt hierbei von rund 600rpm auf rund 1.100rpm, es dauert rund 20 Sekunden.