0,9 Promille in der Probezeit was schwebt mir vor?

8 Antworten

"Auswahlmöglichkeiten" :

https://www.acv.de/ratgeber/fahranfaenger/probezeit/alkohol-probezeit

Konsequenzen bei Alkohol am Steuer in der Probezeit

Wenn in der Probezeit Alkohol am Steuer festgestellt wird, kann das für den Fahrer ernste Konsequenzen haben. Der Alkoholkonsum gilt in der Probezeit nämlich als sogenanntes schwerwiegendes Vergehen.

Dieser Verstoß kann dazu führen, dass die Probezeit von zwei auf vier Jahre verlängert wird.

Außerdem können ein Bußgeld zwischen 200 Euro und 1500 Euro anfallen.

Auch ein Punkt in Flensburg droht.

Zusätzlich muss der Fahrer an einem Aufbauseminar teilnehmen.

Wenn es durch Alkohol in der Probezeit zu einem Unfall kommt, kann schon bei einer geringen Promillezahl eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) angeordnet werden.

Bei einem zweiten schwerwiegenden Vergehen in der Probezeit folgt der Entzug der Fahrerlaubnis für mindestens drei Monate.

https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/alkohol/

Das Gesamtergebnis erfährst Du in mehreren Schritten - erst kommt der Bussgeldbescheid - und da das Bussgeld garantiert über 60 Euro beträgt, musst Du (soweit nicht eine MPU im Raum steht ) zwingend an einem Aufbauseminar teilnehmen und die Probezeit wird um 2 Jahre verlängert.

Mindestens 500€ und 1 Monat Fahrverbot sowie 2 Punkte in Flensburg .

Außerdem wird die Probezeit verlängert und ein Aufbauseminar angeordnet

Bei Gefährdung des Verkehrs ist der Führerschein weg und es kommt ein Strafverfahren das theoretisch mit einer Freiheitsstrafe enden könnte

YakupY  03.10.2020, 06:19

genau das wird passieren.

Wurde ja schon geschrieben, was passiert und meiner Meinung nach viel zu wenig, ich fände mind. 6 Monate Fahrverbot angebracht. Gerade als Fahranfänger kannst du noch nicht richtig Auto fahren und dann gleich mit 0,9 Promille erwischt. Jungchen, du hast überhaupt keine Ahnung, was du damit anstellen kannst. Was wäre, wenn ein Kind auf die Strasse gesprungen wäre und du es aufgrund deiner verspäteten Reaktion wegen dem Alkohol, getötet hättest? Oder jemand wegen deines Tunnelblickes umgenietet hättest? Nicht umsonst ist in der Probezeit 0,0 Promille angesagt. Weil man da eben noch unsicher ist und durch den Alkohol noch unsicherer wird, dazu kommt dann noch evtl. die Überheblichkeit, ich kannst doch rasen und man fährt dann noch zu schnell.

Nimm die Strafe hin, sei froh, dass es dir hier in D passiert ist (in anderen Ländern gibt da keine Kuscheljustiz, da gibst richtige Strafen) und vor allem sei froh, dass nichts passiert ist. Du hättest locker mit deiner Sufffahrt jemand töten können, würdest du da deines Lebens nochmal froh werden können?

Was dir passiert wurde ja schon erwähnt. Meiner Meinung wieder ein Zeichen dafür das vor jedem Führerschein erstmal ein Test gemacht werden sollte im jemand die nötige reife dafür überhaupt besitzt

da man nicht mal 0,1 in der probezeit haben darf denke ich mal das dir ein aufbausiminar nicht mal helfen kann ...... leider hast du das verdient

rockthekrokodil  03.10.2020, 06:05

wieso "leider"?

Darkboy22  03.10.2020, 06:07
@rockthekrokodil

weil die 2000 oder mehr für den führerschein einfach um sonst waren, und weil ich ihn nicht direkt als doof bezeichnen will^^ ... habe ich damals auch gemacht aber nur ca. 10min und wurde nicht erwischt

rockthekrokodil  03.10.2020, 06:14
@Darkboy22

ich verstehe dennoch nicht, warum es dann "leider" heisst. aber ist auch deine Meinung. ich mische mich da nicht ein.

Darkboy22  03.10.2020, 06:17
@rockthekrokodil

ich nimm das leider weg, denn bei 0,9 weiß man noch was man tut. Wahrscheinlich wollte er ein mädel abschleppen oder so. besser?^^