Wie und womit kann man günstig ein Hamster-Terrarium selber bauen?

Umgebaute Vitrine  - (Hamster, Terrarium, Zwerghamster) 2 zusammen gebaute terras - (Hamster, Terrarium, Zwerghamster)

2 Antworten

Also wenn du einen Ikea in der Nähe hast kannst du dir mal den Detolf kaufen. Das ist eigentlich eine Vitrine. Wenn man die herumdreht und die Tür und Böden rauslässt, dann hast du auch ein artgerechtes Gehege.Und da musst du nur der Anleitung nach bauen, mehr nicht.

Aquarien sind natürlich am besten, aber wenn du da nichts findest ist da natürlich nichts zu machen... Wenn du aber 2 findest, die die gleiche Breite haben kannst du auch einen Aqaurienverbund machen. Hier der Link dazu:

http://hamstergehege.blogspot.de/2012/10/tips-zum-aquarienverbund-tips-for.html?m=1

Ganz einfach, wofür du auch wenig handwerkliches Geschick brauchst ist das. Du brauchst eben etwas Plexiglas, aber ich denke insgesamt kommst du für das Gehege nicht über 80€...

Und das ist auch wirklich mega einfach.... Wenn du aber ein Terra haben möchtest kannst du ja auch oben ein großflächiges Loch einsägen und dann Volierendraht rein, als Belüftung. Unten machst du dann ein 25 cm hohes Streuschutzbrett hin, dadrauf kommt eine Doppelschiene (am oberen Brett natürlich auch) und dann kannst du in die Schiene Plexiglas einsetzen. Damit hättest du auch ein einfaches Terrarium...:)

sariiichen  26.09.2015, 10:21

Oh du willst garkein Holz und Gitter verwenden. Hoppla:D Ja dann rate ich zu den ersten beiden Beispielen, also dem detolf oder einem Aqaurienverbund. Das ist nämlich so ziemlich das günstigste was du bekommen kannst:) Allerdings musst du für beide eine Abdeckung aus Volierendraht und Holzlatten basteln (Ist aber nicht schwer) aber da ist es auch wirklich nicht schlimm da er dort ja auch nicht dran nagen kann:)

Margotier  26.09.2015, 11:43
@sariiichen

Allerdings musst du für beide eine Abdeckung aus Volierendraht und Holzlatten basteln (Ist aber nicht schwer)

Ergänzung für handwerklich extrem ungeschickte Menschen: Zur Not kann man auch die Elemente von auseinandergenommenen Gitterkäfigen als Abdeckung verwenden (dass dann keine Katzen im Haushalt leben dürfen da sich eine solche Abdeckung ganz leicht runterschmeißen lässt und das Gehege so stehen muss, dass man die Abdeckung nicht mal eben streifen und dabei herunterreißen kann, sollte selbstverständlich sein).

sariiichen  26.09.2015, 11:53
@Margotier

Gute Idee...

Aber das dürfte wirklich für sehr wenige ein Problem darstellen. Latten zusägen (lassen) und verbinden. Entweder mit Winkeln, Schrauben, was weis ich...:D Ich habe Winkel und zusäzzlich etwas Holzleim verwendet.

Außerdem hab ich sie noch schön grün angemalt, das passt jetzt auch schön zu den grünen Boxen im Kallax...

Und dann einfach nur Volierendraht zuschneiden (lassen, das machen die meisten Geschäfte) und festtackern. Den Tacker hab ich von meiner Tante augeliehen... Von meinen Eltern hatte ich zwar Hilfe, aber die hätte ich wirklich nicht zwingend gebraucht...

Margotier  26.09.2015, 17:21
@sariiichen

Aber das dürfte wirklich für sehr wenige ein Problem darstellen.

Stimmt, das habe sogar ich geschafft. Darüber bin ich ganz mutig geworden und kann mittlerweile sogar mit der Stichsäge umgehen :-)

Volierendraht lässt sich übrigens mit einem guten Seitenschneider auch leicht selbst zuschneiden, allerdings braucht man Geduld da man Draht für Draht durchknipsen muss und man muss vorsichtig sein weil die Schnittkanten spitz bzw. scharfkantig sind.

Die Ränder des so zugeschnittenen Volierendrahtes sollte man dann, nachdem man den Draht auf den Rahmen getackert hat, sicherheitshalber noch mit einer schmalen Holzleiste verblenden.

goldangel23  27.09.2015, 00:26
@Margotier

auch ich schaff es mittlerweile einen deckel zu bauen und ich hab normal gar nichts mit handwerklichem am hut

Zumindest das rechte Gehege stammt von dieser Seite:

http://hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Ein Aquariengehege ist so ziemlich die günstigste Variante für ein gutes Gehege, zwei gebrauchte Aquarien mit den Standardmaßen 80cm x 35cm oder 100cm x 40cm bekommt man sehr günstig z. B. auf ebay-Kleinanzeigen. Man kann auch mal unter Freunden, Verwandten, Nachbarn, Kollegen, Klassenkameraden... rumfragen. Manchmal hat jemand so ein Becken im Keller stehen. Auf diese Weise habe ich kürzlich zum zweiten Mal ein 120x40er Aquarium geschenkt bekommen.

Sehr gut geeignet als Hamstergehege ist auch die "Detolf"-Vitrine von Ikea:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium