.. Was ist eigentlich der Unterschied Zwisch Liter und Kilogramm

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liter = Volumenmaß

Kilogramm = Gewicht

1 Liter Wasser hat das gleiche Volumen, wie ein Liter Quecksilber- aber nicht das selbe Gewicht.

1 Kilo Wasser hat das gleiche Gewicht wie ein Kilo Quecksilber- aber nicht dasselbe Volumen

Ganz einfach

Naja, bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber dennoch kann ich zumindest ein wenig den Unterschied erklären. Ich muss zugeben, dass ich auch bei Wikipedia ein wenig gelesen habe.

Der Hauptunterschied ist, dass die Einheit "Liter" lediglich das Volumen eines Stoffes definiert. Sprich: Diese Einheit definiert nur, wie groß die Menge des Stoffes ist.

Zitat von Wikipedia: Ein Liter entspricht einem Kubikdezimeter (dm3) bzw. einem Tausendstel Kubikmeter (1 l = 0,001 m3). Ein Würfel mit einer Kantenlänge von 10 cm = 1 dm hat demnach ein Volumen von einem Liter.

D.h. dass die Bezeichnung Liter rein garnichts über das Gewicht eines Stoffes aussagt. Dieses ist dann halt von der jeweiligen Dichte und Masse des Stoffes abhängig.

Was uns dann zum Kilogramm führt. Dies ist dann nämlich die Basiseinheit einer Masse, wo Volumen, Masse und Teilchendichte genau definiert sind. Das Ganze ist festgelegt in Form des Internationalen Kilogrammprototyps (Urkilogramm genannt).

Ich denke mal, dass erklärt zumindest schon einmal den Grundunterschied der beiden Einheiten. Wenn du das noch genauer wissen willst, solltest du entweder Wikipedia oder diverse Physikbücher zu Rate ziehen.

Gruß Hunter ;)

PS. Ich hoffe, die Physiker unter euch zerreissen mich jetzt nicht in der Luft. Ansonsten bin ich gerne offen für Richtigstellung, falls ich da jetzt quatsch verzapft haben sollte :)

Liter ist für Volumen

Kilo für Masse

Liter ist eine einheit für Flüssigkeiten - Kilo für Masse

1 l Wasser bei 4°C hat eine Masse von 0,99997 kg also so klar ist das bei deinem Vergleich ja nicht .... Bei Liter dreht es sich eben um das Volumen und bei Kilogramm um die Masse.

vale333  01.04.2012, 18:15

Ein Liter Quecksilber hat z.B. das gleiche Volumen wie ein Liter Wasser wiegt aber 13 Kilo.