Mal ne Frage zum Pferdefutter

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest das Fleisch zumindest anbraten und mit Salat und Gemüse zusammen anbieten. Damit sich der Zossen an den Fleischgeschmack gewöhnt.

Und es können ja auch Krankheitskeime drinsein, die durch das braten abgetötet werden.

Ist zwar etwas länger her die Frage, aber da sie bei Google auf der ersten Seite erscheint, möchte ich nun doch eine deutlich andere Antwort geben als meine Vorgänger:
Ja, Pferde können Fleisch essen. Tun sie sogar manchmal aus freien Stücken. Es gibt bei Youtube dazu auch Videos, wo man unter anderem beobachten kann, wie Pferde aktiv Vögel jagen (besonders beliebt sind Küken, da Pferde jetzt nicht so die geschicktesten Jäger sind ;-) ).
Wie ein Pferd Küken frisst habe ich übrigens selbst schon beobachtet.
Mein erstes Pferd ist meiner Schwester beim Ausritt auch mal allein zum Stall zurückgekommen und hat dann wohl die Bratwürste vom Tisch geplündert (er hats ohne Kolik überlebt, ich hätt nix gemerkt wenn er seitdem nicht den Spitznamen "Bratwurst" bekommen hätte ;-) ) ...
Wir hatten auch mal eine englische Vollblutstute im Gestüt, die bekam jeden Morgen ein rohes Ei in den Trog (mit Schale). Das Ei war bis zum Mittag immer restlos (!) weg. Auch da keine Koliken.

Leider ist es in der heutigen Zeit die rosarote Brille und gefährliches Halbwissen weit verbreitet.

Natürlich sollte ein Pferd hauptsächlich mit pflanzlicher Nahrung ernährt werden. Allein schon, weil es darauf angewiesen ist möglichst 16-17 Stunden des Tages zu fressen (da der Magen sonst übersäuert etc.). Mit einer reinen Fleischdiät wirst du wohl kaum eine lange Fresszeit hinbekommen. Andererseits habe ich als Kind an einem Stall geritten, wo die Pferde auch nur 3x am Tag Kraftfutter bekamen plus ein wenig Knabberstroh. Die Fresszeit am Tag dürfte sich da im Winter auf vielleicht 2-3 Stunden belaufen haben, es gab zwar mehr Koliken als im Offenstall, aber die Pferde wurden auch damit... naja.... immerhin im Schnitt 20 Jahre meiner Schätzung nach. Viel ältere gab's da nicht. Also Turnierpferde-alt.... Da dürfte die schlechte Ernährung und Haltung sicherlich zu beigetragen haben.

Nebenbei einer ad libitum-Fütterung Fleisch anbieten (und zwar ohne Lockstoffe etc!) halte ich für relativ unbedenklich. Bedenklicher finde ich jedoch die Substitution, allerdings v.a. deswegen weil wir hier in Europa relativ wenig Erfahrung damit haben. Wie bei jeder Futterumstellung sollte aber in jedem Fall auch hier langsam begonnen werden.

In Island werden durchauch auch Fische an Pferde verfüttert, ansonsten ist die Fütterung von Fleisch an Pferde eher eine asiatische Sache.
Es gab durchaus Kulturkreise, die Pferde teilweise sogar vollständig mit Fleisch und Blut ernährten. Wie langlebig diese Pferde waren weiß ich jedoch nicht (da in Rumänien auch Pferde den kompletten Sommer über mal nicht ausgespannt werden und ne Lebenserwartung von circa 4-5 Jahren haben, müsste ich da noch etwas weiter recherchieren, da ich zur Lebenserwartung eines rein mit Fleisch ernährten Pferdes keine Informationen habe).

Was ich damit ausdrücken will ist, dass diese Frage mit dem modernen westlichen Erfahrungsschatz schwer zu beantworten ist. Ich würde mich sehr gerne mit dem Fragesteller in Verbindung setzen (setz ein Lebenszeichen ;-) ) um mal nachzuhorchen, ob er/sie (falls kein Troll) mittlerweile Erfahrungen damit gemacht hat.
Da mir das Wohlergehen meines Pferdes sehr am Herzen liegt, kann ich da schlecht selbst experimentieren (für den Fall der Fälle), wie ich es mit vielen anderen Dingen sonst getan hätte.
Fazit: Das Ideal der Fütterung ist natürlich immer eine kräuter- (15%) und kleereiche (15%) Grasweide (70%) auf der im Idealfall auch einige ungiftige Hölzer stehen oder als Ersatz gutes Heu ad libitum. Als Ergänzung ist Fleisch jedoch durchaus diskutabel, sollte aber wie jedes andere Futtermittel auch passend zur Leistung des Tieres gefüttert werden und lieber nur auf freiwilliger Basis fürs Pferd.....

Hahaha. Roll weg. Ja, ich würde es mit Rindfleisch füttern, dann wird es bestimmt ein super Cuttingpferd!!

Ersteinmal ist es tierquälerei, reine Fleischfresser wie Katzen und Hunde nur vegan oder vegetarisch zu ernähren! Grund: Sie haben einen kurzen Darm und Planzen benötigen einen langen Verdauungsvorgang also einen langen Darm. Es kann also zu Darmverschluss, Verstopfung oder Durchfall kommen und Vitamine werden eh nicht aufgenommen. das Tier kann nach kurzer zeit sterben oder sehr krank werden. Pferde sind reine Planzenfresser. Sie haben einen selhr langen darm und lange Verdauungsvorgänge. Wenn sie Fleisch fressen würden(was sie eh nie tun ) dann würde das die Magensäure derart übersäuern, das sie an Koliken sterben, bevor das Fleisch überhaubt den darm ereicht. (Pferde können ja bekannlich nicht k...zen). Es ist also absolute tierquälerei, eine Art mit Fremdartigem zu füttern, als es ihre biologische Natur entspricht

Also ein Pferd ist kein direkter Fleischfresser, man geht aber davon aus, das Pferde ab und zu mal aus versehen Fleisch fressen. Was auch der Grund ist warum ein Pferd nach der Schlachtung auf Trichinen untersucht werden muss. Diese kommen eigentlich nur bei Fleisch- und Aasfressern vor.

Kaimera  16.04.2018, 01:35

Nicht nur aus versehen. Das tun die gelegentlich nach Lust und Laune auch mal sehr gezielt.

das andere ihre hunde und katzen nicht mit fleisch versorgen ist ebenso widernatürlich, wie wenn du dein pferd mit fleisch fütterst. und nur weil es die anderen nicht interessiert, solltes du dich nicht auf deren niveau herablassen.

ich kenne zB ne vegetarierin, die ihre katze auch mit fleisch füttert, einfach weil es natürlich ist.

außerdem können pferde diese art von futter nicht richtig verdauen. ihre verdauung ist auf rein pflanzliches futter zugeschnitten, nicht auf anderes!