-ling

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindringling. Und das ist vom Sinn her Männlich und weiblich. Ich meine damit es gibt männliche und weibliche Eindringlinge.

Also ist mit -ling nicht automatisch ein Mann/Junge gemeint.

(Ich hoffe darauf wolltest du hinaus)

soweit ich mich an den deutschunterricht erinnern kann, verlangt die endung ling immer den männlichen artikel. aber ich kann auch falsch liegen.

Es gibt nur "Hübschheit" und "Schönheit". Das Wort "Hübschling" gibt es (zumindest noch) nicht. Meinss Wissens sind alle Wörter auf -ling "männlich".

Die weibliche Endung wäre dann wohl -line ^^

Däumling und Däumeline.

Ody85  18.08.2011, 12:30

na klar.... wer kennt nicht "Eindringline" ^^ also weibliche Eindginglinge -lach- ^^

Sumselbiene  18.08.2011, 12:42
@Ody85

Es gibt manche Worte, die man eben nicht speziell weiblich machen kann. Aus Schönling kannst du auch nicht Schöneline machen...

das Bowling

das Controlling

das Dribbling

das Feeling

das Handling

die Reling

das Styling

das Wrestling

die Yngling

Also nicht immer. Aber du hast schon Recht, es ist zumindest sehr häufig. Und die Kombination Adjektiv+ing ist hier bei den von mir gebrachten Wörtern auch nicht vorhanden

P.S. Habe in der Duden-CD-Rom nach Wörtern mit der Endung ing gesucht