männlich gelesen?

3 Antworten

Der Begriff "männlich gelesen" ist gar nicht neu. Er wird schon länger in der Justiz verwendet. Vor allem bei Fällen in denen es nur schwer zu erkennen ist und/oder die Person nicht direkt identifizierbar sind. Dann wird durch die äußeren Merkmal das Erscheinungsbild mit Geschlechtertypischen Merkmalen verglichen, um "ein Geschlecht ab zu lesen".

Das sagt man so, weil es sich hier um eine Vermutungsaufstellung handelt. Also halte dich bitte zurück bevor du über "Genderwahn" sprichst und dich so äußerst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenntnisse in Sozialwissenschaften und Gesellschaft

Franz3425
Fragesteller

3 Afghanen die sowas wie männlich sind

dermeistor  16.02.2024, 15:02
@Franz3425

Machst hier einen auf absoluter Deutscher, kannst aber noch nicht mal einen Satz richtig bilden. Na schönen Dank für die tägliche Portion nieder intellegenter Hetze.

Franz3425
Fragesteller
@dermeistor

Bin Österreicher das Dir 3 Afghanen sympathisch sind die einen Berliner Homosexuellen belästigen spricht viel über Dein Weltbild

dermeistor  16.02.2024, 15:06
@Franz3425

Ich sympathisiere nicht mit denen. Ich habe lediglich den voreigenommenen Standpunkt deiner Frage attackiert.

Mir ist auch scheißegal ob die Täter von afghanischer oder deutscher Herkunft sind und mich interessiert dabei auch genauso wenig an wem die Tat verübt wurde.

Franz3425
Fragesteller
@dermeistor

ich finde das überkorrekte schlecht! Ich sehe eindeutig 3 Männer und da ist nichts zu rütteln

Lorin25  16.02.2024, 18:35
@Franz3425

ist ja gut, die männer sind männlich gelesen, wo ist dein problem? aber wenn jetzt ein "mann" gesucht wird und die täterin aber eine frau, welche sehr maskulin aussieht ist, dann wird es sehr viel schwieriger diese zu finden. deswegen wird männlich gelesen benutzt.

Franz3425
Fragesteller
@Lorin25

stimmt das sind aber eindelutig Männer

Lorin25  16.02.2024, 19:01
@Franz3425

ja aber dennoch trifft die formulierung zu, also wo ist das problem?

Und was ist jetzt so schlimm daran?

Gerade bei Fahndungsbildern finde ich das sogar besser, da die Qualität oftmals schlecht ist und es nicht immer klar ist, welches Geschlecht die Person hat.

männlich oder weiblich gelesen ist ein normaler begriff, der verwendet wird, um die tätersuche genauer zu gestalten. denn nur weil jemand männlich gelesen wird, heisst das nicht, dass er ein mann ist. ich kenne frauen, die von der gesellschaft teilweise als männlich angesehen werden, weil siie sich maskulin anziehen. wenn jetzt eine solche frau eine straftat begeht, und in der täterbeschreibung "mann" steht, dann ist sie sozusagen ausser verdacht, weil sie kein mann ist. wenn aber "männlich gelesen" steht, dann ist sie nicht ausser verdacht, weil sie männlich gelesen wird. also macht das schon sinn, das ganze mit männlich/weiblich gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker