Wie werden homosexuelle Paare addressiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sehr geehrte Herren Schmidt"

oder

"Sehr geehrter Herr Schmidt, sehr geehrter Herr Schmidt"

wenn sie verheiratet sind:

"Sehr geehrte Eheleute Schmidt"

wunschname0302  12.09.2022, 05:25

"Sehr geehrter Herr Schmidt, sehr geehrter Herr Schmidt" -- Danke. Klingt lustig, ist aber eine völlig korrekte Anrede.

Ich denke je nach ihrem Geschlecht oder aber dass man so was sagt wie :" Eheleute Mustermann."

Leider nicht korrekt, wie ich selbst am eigenen Leib immer erfahren muss. Die passende Anrede wäre natürlich Eheleute.

Hallo. Wenn überhaupt werden sie adressiert. Sehr geehrte Damen und Herren. Sehr geehrte Damen. Sehr geehrte Herren. Sehr geehrte Eheleute. :) Wie es halt üblich ist. Was hat das mit der sexuellen Orientierung zu tun?

Auch homosexuelle Menschen besitzen Nachnamen - also werden sie aller Warscheinlichkeit nach mit "sehr geehrter Herr Mustermann" oder "sehr geehrte Frau Musterfrau" angeschrieben werden -also neee - "aller Wahrscheinlichkeit nach", ist da Fehl am Platz - sie werden, wie jeder andere auch angeschrieben

Jjonas16
Fragesteller

Ja aber man kann nicht "Herr und Herr Mustermann sagen" wenn die beiden verheiratet sind.

paaauleee  12.09.2022, 03:54
@Jjonas16

Warum kann man das denn nicht sagen? - hast es doch sogar geschrieben