ich bin 22 jahre alt und welchen Motorrad führerschein darf ich machen?

5 Antworten

Ab dem 21. Lebensjahr kann man auch die Führerscheinklasse A Sz 80,

das bedeutet, dass man damit dann bis seinen 24. Geburtstag A2 Motorräder fahren kann und ab seinen 24 Geburtstag ohne Nachprüfung die offenen Motorräder fahren kann.

man spart sich erstens das Geld für die Nachprüfung und zweitens muss man nicht ein zweites Mal in die fahrschule

Kompliziert ist da eigentlich gar nichts. ^^

Wenn du jetzt 22 Jahre alt bist und keine Vorkenntnisse hast, kannst du die Führerscheinklasse A2 machen. Mit der darfst du Motorräder bis 35KW (48 PS) fahren. Ein Leistungsgewicht von 0,2KW/Kg darf dabei nicht überschritten werden. Sprich: Wenn die Maschine 35 KW hat, muss sie mindestens 175Kg wiegen.

Wenn du den A2 Führerschein ausgehändigt bekommst, kannst du zwei Jahre nach dem Datum der Ausstellung die Führerscheinklasse A (alle Motorräder ohne Leistungsbeschränlung) erwerben. Hierfür musst du dann nur noch eine praktische Prüfung machen, wenn du bereits den A2 hast.

Wenn du älter als 24 Jahre alt bist und noch keinen Motorradführerschein machst, kannst du auch gleich den A Führerschein machen. Der gedrosselte A2 Führerschein fällt ab einem Mindestalter von 24 Jahren weg.

Was jetzt für dich das richtige ist, musst du selber wissen. Entweder du machst jetzt den A2 und dann in zwei Jahren die Prüfung für den A Führerschein oder du wartest noch bis du 24 bist und machst dann direkt den A Führerschein.

Mit 22 Jahren kannst Du Klasse A2 erwerben, nach 2 Jahren Besitz dessen kannst Du durch Ablegung einer Fahrprüfung Klasse A bekommen.

Klasse A2 darfst Du max. 35 KW fahren bei einem Leistungsgewicht von höchstens 0,2 kW/kg.

Direkteinstieg Klasse A ist ab 24 Jahren möglich.

Es hies mal A beschränkt jetz heist es glaube A2.

Aufjedenfall max 45 ps auf minimal 140 kg gewicht soweit ich mich erinnere