! Hilfe! Meine Kaninchenbabys sind unterschiedlich groß, zwei sind sogar echt richtig winzig

3 Antworten

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, denn irgend ein Winzling ist in jedem Wurf. Obwohl sie anfangs recht hilfsbedürftig aussehen, entwickeln sie sich ab einem bestimmten alter wieder gleich mit den Geschwistern!

Ich hatte unter meinen Hamsterbabys auch einen, "sie" war nur die Hälfte ihrer Geschwister. Wenn ich sie heute so betrachte, dann hat sie sich so gut entwickelt, dass ich sie grössenmässig gar nicht mehr herauskennen würde . Nur Babys sollten diese kleinen Nachzügler möglichst NIE bekommen, das wäre nicht so gut (Erbanlage).

Alles Gute für deinen Nachwuchs wünscht dir Inga

Hab zwar keine Erfahrung bei Jungtieraufzucht. Aber ich hoffe, dass das der letzte einzige und letzte Wurf war. :-(

Gibt verschiedene Foren da solltest dich mal anmelden und fragen ... www.sweetrabbits.de da haben einige Erfahrung mit Babies.

Liebe grüße

Weiter zum Text oben:

Dies habe ich gestern Abend (Mittwoch) auch versucht und siehe da die Kleinen haben gesaugt. Leider habe ich eins meiner Sorgenkinder erst danach gewogen und kann dadurch nicht feststellen wie viel es getrunken hat. Es wog danach 13g. Das Zweite wog 13g und danach 15g. Was ja eigentlich gut ist, da es zugenommen hat, aber es ist bei beiden einfach noch viel zu wenig (vor allem im Vergleich zu den anderen).

Heute Morgen (Donnerstag) habe ich wieder nachgeschaut,  da die Mutter ja meistens Nachts säugt und man das morgens an den Bäuchen kontrollieren kann. Die 4 "Großen" hatten pralle Bäuche (Brummer 49g, Mittlere 28g).

Der schwarze Winzling hatte immer noch 13g, also gar nicht zugenommen :-( , was nicht normal ist. Der helle Winzling hatte 17g, dh er hat sogar alleine was getrunken *freu*. Sie waren beide tatal agil und hatten auch mehr Haare als gestern, haben sich somit weiterentwickelt, was ja eigentlich gut sein müsste. Aber ich mache mir trotzdem noch richtig arg Sorgen.

Ich habe die Beiden noch mal angelegt, da sie ja immer noch viel winziger sind als die Anderen. Sie haben beide wieder wie wild gesaugt und ganz dolle rumgezappelt. Das Helle wog nach dem Trinken 19g was mich echt gefreut hat, da jeder Gramm zählt. Das Schwarze jedoch war auch nach dem Trinken noch 13g schwer und ist jetzt im Vergleich zum zweiten Winzling um einiges kleiner. Nach dem Trinken war das schwarze Kleine total fertig und hat nach dem Abschlecken der Mutter sofort geschlafen.

Die Zwerge haben sich beide aussehenstechnisch weiterentwickelt, mehr Fell und so, aber sie sind halt so winzig im Vergleich zu den Anderen. (Mittlerweile vor allem das Schwarze)

Meine Maja kümmert sich zwar rührend um alle Jungen, auch um die zwei Würmchen - lässt sie ohne Murren trinken, wenn ich sie anlege und schleckt sie nach dem trinken fleißig ab - aber ich glaube, dass die Winzlinge beim normalen Trinken einfach null Chance haben sich gegen die Großen durchzusetzen und sich die Kleinen vielleicht auch deswegen nicht so schnell entwickeln, weil sie einfach zu wenig Milch abbekommen.

Habt Ihr vielleicht einen Ratschlag oder Tipp wie ich dafür sorgen kann, dass ich auch die zwei Zwerge durchbringe?

Wie oft würdet Ihr sie anlegen?

Würdet Ihr zum Tierarzt gehn?

Habt Ihr Erfahrungswerte mit einem solch unterschiedlichen Wurf?

Wie kann ich die Milchproduktion von Maja erhöhen, so dass die genug Milch für alle Jungen hat?

Ich fühle mich irgendwie hilflos und würde mich freuen, wenn ihr mir auf irgendeine Art und Weise helfen könntet.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße von mir und meiner 7-köpfigen Rasselbande