Warum brummen meine Monitorboxen?

2 Antworten

Ich vermute, dass der Monitor die Netzfrequenz über das HDMI-Kabel an das Macbook überträgt, worüber das dann zum Interface kommt. Da wird wohl nirgendwo gut gefiltert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

cyranian
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wäre ein anderer USB-C Adapter hier eventuell eine Lösung?

cyranian
Fragesteller
@Waldelb3

Für eine bessere Filterung. Vielleicht ist der Adapter, den ich besitze, qualitativ minderwertig?

Waldelb3  10.12.2021, 15:47
@cyranian

Möglich. Vielleicht hilft auch ein anderer Monitor, oder ein anderer D/A Wandler.

Das ist aber auch alles nur geraten, wirklich viel Ahnung hab ich davon nicht.

cyranian
Fragesteller
@Waldelb3

Gleiches Problem bei anderem Monitor. Es scheint der USB-C Hub zu sein.

Waldelb3  10.12.2021, 15:55
@cyranian

Nicht unbedingt. Kann auch gut sein, dass beide Monitore das selbe Problem haben. Normalerweise schließt man die ja nicht zusammen mit einem D/A Wandler an USB an...

cyranian
Fragesteller
@Waldelb3

Denke meine einzigen Optionen sind gerade einen anderen HUB zu testen oder ohne externen Monitor zu produzieren..

Waldelb3  10.12.2021, 16:02
@cyranian

An sich sollte das möglich sein. Schau evtl. mal, was andere für ein Setup haben. Gibt es nicht so Docks für das Macbook?

Sind die Boxen symmetrisch mit dem Interface verbunden?

An welcher Steckdose hängt der Monitor?

Ist dies auch, wenn du das Macbook im Akku Betrieb nutzt?

cyranian
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Meine Boxen sind am Interface über Klinke angeschlossen und gehen dann als XLR-Male jeweils in die Boxen rein. Der Monitor hängt an einer Mehrfachsteckdose mit dem Ladekabel des Macbooks. Sowohl das Ausstecken als auch der Akku-Betrieb hat leider nichts verändert.

StefanAumueller  10.12.2021, 20:11
@cyranian

Sind die Klinkenstecker im Interface 3-polig? Mal an einer ganz anderen Steckdose anschließen.

cyranian
Fragesteller
@StefanAumueller

Die Boxen brummen sogar wenn der Monitor ausgesteckt ist vom Strom und er über HDMI mit dem MacBook verbunden wird.

StefanAumueller  11.12.2021, 03:15
@cyranian

Wenn Sie bloß 2-polig sind, ist es keine symmetrische Verbindung. Ich empfehle auf jeden Fall eine symmetrische.

Das Problem ist aber vielleicht doch was anderes. Vielleicht muss einfach mal der Hub ausgetauscht werden? Kannst du denn das Interface über einen anderen USB-Port anschließen?

cyranian
Fragesteller
@StefanAumueller

Es handelt sich um das Macbook Pro von 2017. Das hat leider nur zwei USB-C Anschlüsse. Den Hub zu tauschen hat leider keinen Erfolg gebracht. Bleibt wohl nur noch die Möglichkeit auf eine symmetrische Verbindung zu wechseln.

cyranian
Fragesteller
@StefanAumueller

Ich benötige ja beide um Thunderbolt Interface und Monitor überhaupt parallel betreiben zu können. Tausch hat nichts gebracht.

StefanAumueller  11.12.2021, 14:28
@cyranian

Vielleicht noch das HDMI Kabel austauschen? Anderer Monitor? Zumindest zum Test halt... Fehlersuche.

cyranian
Fragesteller
@StefanAumueller

Hab alle Fehlerquellen überprüft.. es bleiben wohl nur noch die Klinkenkabel.

StefanAumueller  11.12.2021, 16:03
@cyranian

Die Kabel verbessern aber leider nur die Verbindung zwischen Audiointerface und Lautsprecher. Ist das mit Kopfhörern am Interface auch zu hören?

Welches Interface hast du eigentlich? Nicht dass es gar keine symmetrischen Ausgänge besitzt.

cyranian
Fragesteller
@StefanAumueller

Das mit den Kopfhörern werde ich heute Abend mal testen. Das Interface ist das Zoom TAC-2. Ist über einen Apple Adapter Thunderbolt 2 auf 3 mit dem MacBook verbunden.