❓ Heizkörper rauschen, obwohl aus. Kann man sie akustisch entkoppeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Ja, mit so einem Gummikompensator

 - (Heizung, Wärme, Sanitär)
Wernich
Fragesteller

Mensch, das könnte die Ultimative Lösung sein! 😃

Bei Wikipedia steht dazu:

"Neben der Dehnungsaufnahme haben sie auch eine hervorragende schall- und vibrationsmindernde Wirkung."

Sind Gummikompensatoren speziell für Heizungsrohre geeignet? Ich meine wegen des heißen Wassers und des Drucks.

Und hast Du selbst damit Erfahrungen?

WeltenWander67  04.05.2024, 11:01
@Wernich

Ja, sind genau dafür gemacht und ja, mein Nachbar hatte gleiches Problem damit lösen können.

Da man dafür allerdings das Wasser ablassen muss, ist der Sommer jetzt super geeignet das um zu setzen.

Wernich
Fragesteller
@WeltenWander67

Das ist wirklich hochinteressant für mich.

Ich hätte noch folgende Fragen:

  1. Muss man das Wasser unbedingt ablassen? Ich denke, für solche Arbeiten haben Heizungsmonteure Einfriergeräte, mit denen Sie punktuell den Wasserfluss stoppen können.
  2. Werden die Geräusche nicht auch über das Wasser übertragen? Oder macht das nicht soviel aus?
  3. Darf ich die Gummikompensatoren selbst in meiner Eigentumswohnung einbauen lassen, oder brauche ich dafür die Zustimmung der Verwaltung oder der Eigentümergemeinschaft?
WeltenWander67  04.05.2024, 12:08
@Wernich

Zu 1 habe mal Elektriker gelernt, und als Handwerker macht man das selbst...aber wer hat schon ein Gefriergerät?...außerdem alle paar Jahre mal das Wasser tauschen schadet ja auch nicht. Aber in deinem Fall geht es wohl dann ohne, wird aber dauern, oder? Stundenlohn?

zu2 nein, nach dem Einbau ist nichts mehr zu hören, daher werden die meisten Geräusche über die Leitungen weiter gegeben.

zu3 eine Veränderung der Anlage bedarf der Zustimmung. weiß aber kaum einer...werden bei euch auch jeder Heizkörpertausch angefragt? Wenn ja, fragen...

Wernich
Fragesteller
@WeltenWander67

Zu 1: Es ist eine größere Wohnanlage, deshalb wäre Wasserablassen vermutlich zu aufwendig.

Zu 2: Fantastisch! Das macht mir Hoffnung!

Zu 3: Okay, da muss ich mal drüber nachdenken.

Kann es sein, dass die Dinger über 200 Euro kosten?

Und ich bräuchte pro Heizkörper zwei, einen für das Vorlaufrohr und einen für das Rücklaufrohr, oder? Oder baut man die besser in die Steigleitung ein und schlägt damit gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe?

WeltenWander67  04.05.2024, 12:47
@Wernich

Ja, die sind recht teuer, aber man braucht ja nur zwei. Ja, am besten in die Steigleitung, nicht an jedem Körper...

Wernich
Fragesteller
@WeltenWander67

Krass, dann wird das inklusive Einbau eine teure Angelegenheit. Aber wenn das Dauerhafte Ruhe bringt, wäre es das trotzdem wert.

Vielen Dank, das war für mich sehr hilfreich. 🙏

Ist das eventuell eine https://de.wikipedia.org/wiki/Einrohrheizung ?

Dann werden Dir Entlüftung bzw. Modifikationen am Anschluss nichts helfen.

Was sowieso in diesem Fall nichts hilft, ist ein hydraulischer Abgleich, der zwar generell zu empfehlen ist, aber nur Auswirkungen auf Heizkörper hat, die auch im Betrieb sind.

Wernich
Fragesteller

Danke, aber eine Einrohrheizung ist es nicht.

Wenn die Heizung zumindestens entlüftet wurde und das nicht das Problem ist muss man alles halt richtig einstellen, nennt sich Hydraulischer Abgleich.

Kannst du versuchen selber versuchen wenn du Mathegenie bist und alle anderen Heizungen im Haus kennen würdest. https://www.haustechnikverstehen.de/hydraulischer-abgleich-voreinstellung-heizkoerperventile/

Von daher wende dich an den Vermieter und sag Ihm das deine Heizung rauscht und er mal einen Hydraulischen Ableich beauftragen soll.

https://www.mein-eigenheim.de/heizen/heizung-optimieren-hydraulischer-abgleich.html

HermanCherusker  03.05.2024, 22:45

Für den "Hydraulischer Abgleich" soll es aber auch Systeme geben, die man einfach einbauen kann (?).

Christiangt  03.05.2024, 22:50
@HermanCherusker

Hab Ich noch nie von gehoert. Aber wenn Sie wie unten geschrieben hat in Einer Eigentümergemeinschaft ist, sollte Sie das auf jeden Fall ansprechen weil die Kosten , müßen alle Tragen.

HermanCherusker  03.05.2024, 22:59
@Christiangt

Ja, ich habe es falsch verstanden, ich dachte ein "Hydraulischer Abgleich" wäre ein Gerät, was man einbauen kann. - Ich kenne ein Mietshaus, da ist es tatsächlich so, dass ein Heizköper im Schlafzimmer nur dann heiß wird, wenn die anderen Heizkörper im Haus kaum benutzt werden. - Wie kann man das Durchsetzen, dass der Vermieter einen "Hydraulischen Abgleich" machen lässt? Das Problem, dass der Heizkörper nicht warm wird, hat ja in der Regel nur eine Wohnung.

Christiangt  03.05.2024, 23:12
@HermanCherusker

Der Gesammte Hydraulische Abgleisch bezieht sich auf einen Heizkreis, wenn jede Wohnung einen eigenen hat ist das einfacher , was aber eher selten der Fall ist. Natürlich haben die Wohnungen die weiter vom Heizraum entfernt sind die meisten Probleme das die Heizung nicht warm wird. Wenn man dann aber einfach die Heizungspumpe stärker stellt hat man definitiv eine Warme Wohnung aber es sind natürlich auch die Durchflussgeräusche lauter der Stom und Brennstoffverbrauch steigt.. Da muss alles genau berechnet werden und auch einzelnd an den Ventilen eingestellt werden.

Zwingen kann man den Vermieter halt nur mit Mietminderung, du hast ein Recht auf eine Funktionierende Heizung die nicht dein Geld verschwendet und zudem auf Nachtruhe.

HermanCherusker  04.05.2024, 00:11
@Christiangt

Naja, Problem wäre die Beweisbarkeit. Der Vermieter beauftragt immer einen Monteur, der sagt dann: "Mit den Heizkörpern ist alles in Ordnung." Das Gesamtproblem wird nicht erkannt. (Eben, weil es zu teuer ist einen hydraulischen Abgleich zu machen.)

HermanCherusker  03.05.2024, 22:55

Super Erklärung und danke für den link. Jetzt wird mir einiges klarer.

Wenn ein Geräusch in einer Rohrleitung bzw. An einer Rohrleitung entsteht, die für Heizung gedacht ist, breitet sich der Ton gleichlaut überall aus.

Es kann sein, das Luft im Heitzkörper ist, diese kann man ganz einfach rauslassen. Meistens hört man es, wenn man die oberste Wohnung oder ein Haus hat.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt
Wernich
Fragesteller

Worüber breitet sich das Geräusch aus, über die starren Rohre oder über das Wasser?

ForumLibhaber  03.05.2024, 22:36
@Wernich

Das weiß ich nicht genau, aber ich nehme an, das sie Kombinationen aua besten das Problem ist!

ForumLibhaber  03.05.2024, 23:16
@ForumLibhaber

Ups,

"aua besten"

Sollte aus beiden heißen!

Meine Autokorrektur am Handy hat wieder alles kaputt gemacht!