! Frage steht unten.! -Koreanisch das Wort "Bitte"?

1 Antwort

Ja, da gibt es Unterschiede. Hast du schonmal ne andere Fremdsprache gelernt, z.B. Englisch? Bitte ist nicht gleich bitte. Bitte hat mehrere Bedeutungen und muss deshalb wie mehrere Wörter behandelt werden. Bitte verwendet man im Deutschen wenn man jemand z.B. um einen gefallen bittet: "Bitte gib mir noch eine Chance"... Dafür verwendet man im Englischen "please" und im Koreanischen 제발 jebal. Dann gibt es noch bitte als Gegenstück zu Danke. "Dankeschön - Bitteschön": "Hey, danke für das Bier" - "Bitte sehr". Dafür verwendet man im Englischen "not at all", "don't mention it" oder "you're welcome". Im Koreanischen ist es dann 천만엝요 Cheonmaneyo. Bitte, bitte sehr, bitteschön, nichts zu danken, gern geschehen.

Sxunbreakable
Fragesteller

Natürlich habe ich schonmal eine andere Fremdsprache gelernt, zudem auch Englisch. Aber ich habe nicht gewusst wann man: "Jebal" und "Cheon.na-ne-yo" verwendet. Aber jetzt verstehe ich es. Dankeschön für diese hilfreiche Antwort! :-)