K-Pop Lyrics lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Alphabet im Koreanischen ist wirklich nicht schwer und das kann man im Optimal fall in ein paar stunden (geht sicherlich auch noch schneller je nachdem wie schnell man im auswendig lernen ist) lernen ^^

Sobald du das kannst kannst du dir einfach die Lyrics Videos und auch einfach nur die Lyrics durchlesen und versuchen größten teils auswendig zu lernen. Außerdem hilft es wenn du dir das Lied sehr sehr häufig durchließt

Als ich den Text von I Need U gelernt habe, habe ich es auf noch eine andere weise gemacht. Diese ist aber etwas zeitaufwändiger und man muss auch ein wenig geduld haben xD

Ich habe mir immer wieder einen kleinen Teil des liedes (meist so 2-3 sek) angehört und genau das aufgeschrieben was ich gehört habe. Dabei habe ich ein wenig zum vergleich die richtige Lyrics genommen (aber die Romanisierte Version aber man kann natürlich was sicherlich auch besser ist die Hangul version nehmen).

Hier mal ein vergleich:

Richtige Lyrics (der erste teil den Suga rappt):

neo ttaeme na ireohke mangajyeo

geumanhallae ije neo an gajyeo

mothagesseo mwot gataseo

jebal pinggye gateun geon samgajwo

Meine Version vom "Lyrics":

nedemunight to kangajo

kumanale ije angajo

mutakesu mogatasu

jebal pinge gatung sangajo

(diese Version ist Zeitaufwändig weil ich manchmal eine Zeile mehr als 20 mal hören musste um genau zu hören was sie singen/rappen)

Also mir hat es so geholfen. So musste ich beim hören einfach nur genau das lesen was ich aufgeschrieben habe. Mittlerweile kann ich es natürlich auswenig xD

Letzten endes ist es aber einfach nur auswendig lernen und ganz viel den song hören ^^

Hoffe ich konnte dir damit irgendwie helfen :3

Rukichan  23.01.2018, 23:43

ich bin glaub ich zu blöd für Koreanisch, da ich das hier lese, als könnte ich fließend Koreanisch, aber in Wirklichkeit verstehe ich kein einziges Wort. Ich denke, wenn ich irgendwas sagen würde, nur weil ich es auch so gehört oder gelesen habe, könnte ich dir auch aus versehen vielleicht "Hallo, ich esse gerne Hundehaufen" sagen und würde es selber nicht mal merken, weil ich ja evtl. nur eine Hand voll Wörter kenne... ach naja evtl. üb ich irgendwann noch mal wieder was oder ich lasse es und bleib bei "ich kann wenigstens Koreanisch lesen, auch wenn ich keinen Ahnung habe was da steht"

YukiStar  24.01.2018, 00:31
@Rukichan

Ich kann zwar einigermaßen Koreanisch lesen aber verstehe so gut wie nichts. Ich habe meine "Technik" wie ich songs mitsingen kann noch nicht häufig angewendet da ich meist einfach nur das mitsinge was ich halt kann (vom alleinigen hören des songs). Die technik habe ich einfach nur "erfunden" (keine ahnung ob ich die erste bin die auf die idee kam) um das ein oder andere lied mitzusingen aber da ich mitlerweile das interesse verloren hab jedes lied perfekt mitsingen können zu wollen, habe ich aufgehört diese "Technik" anzuwenden ^^"

Ich will garnicht wissen was bei meiner Version des "Lyrics" eigentlich steht xD (also was es auf Deutsch heißt)

Mir fehlt die Motivation um Koreanisch zu lernen und ich bin auch zu doof mir die gelernten wörter zu merken xD ich kenne nur ein paar wörter die ich zum größten teil aus KDramen gelernt habe xD

Naja vielleicht habe ich irgendwann mal die Motivation um es endlich mal zu lernen xD

Rukichan  24.01.2018, 06:23
@YukiStar

Ich sie selbst hab vor allem dann aufgehört Koreanisch zu üben, nachdem mein Boss, der Koreaner ist, herausfand das ich weiß was "Idiot" heißt, ohne das ich dem das jemals gesagt hab und der kam so random auf mich zu und meinte ich sollze es unterlassen mit schlechter Grammatik und Rechtschreibung Koreanisch zu machen und das ich seiner Meinung nach doch lieber Türkisch oder Japanisch anfangen sollte ^^ Als er dann kurz davor Stand mir das Alphabet auf Koreanisch beizubringen, hab ich nur gesagt "wissen sie was, wir sind auf der Arbeit und raten sie mal was ich jetzt tun werde?-Genau, Arbeiten " dann ging er genervt wieder weg und danach hat ich keinen Bock mehr aufs Üben xD

Ich weiß nicht wie ich das bei einigen (nicht allen) Liedern mache, aber es gibt Songs, die kann ich aus unerklärten Gründen mitsingen. Habe mir neulich das erste mal Koreanische CDs bestellt und diese dann angehört und ohne das ich wusste, das ich das kann, hab ich fast komplett halbwegs gut das komplette Lied "Eternity" von VIXX dann mitgesungen und erst am Ende bemerkt, das ich das getan hab... (Ja ich hab mir halt ein paar ältere CDs neben den neueren mitbestellt) und das selbe galt auch, als ich das neue BTS-Album angehört hatte und am Ende einfach so die hälfte von fast jedem Lied konnte (außer die Rapstellen, die gehen fast nie...) und ich kann auch einige andere Lieder... Ich hab die Karaoke-App "Sing" von Smule und da hab ich mal paar Lieder gesungen, wo mir lesen sehr schwer viel, auch in Druckbuchstaben und auch wenn ich eigentlich ne kack Stimme habe, ging es doch am Ende, weil ich nur wenige Stellen vermasselt hatte... ^^

Hier mal ne kleine Liste, von Songs, die ich fast komplett Auswendig mitsingen kann ohne jemals dafür geübt zu haben:

  • 2NE1-Lonely
  • 2NE1-UGLY
  • 2NE1-Falling in Love
  • AKMU-LAST GOODBYE
  • BLACKPINK-Stay
  • BTS-Run
  • Day6-I wait
  • Day6-How can I say (ja ich weiß auch nicht, wie ich das hinbekommen habe...)
  • EXO-Ko Ko Bop
  • SEVENTEEN-Adore U (Nur der Refrain klappt)
  • SNSD-Gee
  • T-ARA-Like for the first time
  • T-ARA-Roly Poly
  • Twice-Cheer Up
  • TWICE-Like ooh aah
  • TWICE-TT
  • VIXX-ERROR
  • VIXX-Chained up
  • WINNER-LOVE ME LOVE ME
Woher ich das weiß:Hobby – KPop-fan seit 2010
Rukichan  23.01.2018, 23:40

Und ich kann auch aus unerklärten Gründen einige Japanische Lieder gut mitsingen^^

Ich habe von meiner koreanischlehrerin gehört, dass es nicht ideal ist mit kpop lyrics koreanisch zu lernen, da es meistens in den Liedern um Liebe geht und die Sänger Banmal (informale Rede) benutzen. Und keiner redet in Korea wie in Kpop lyrics

Es gibt koreanisch Lehrbücher von Sogang

Und viele Online seiten ( z.b koreanclass10, talktomeinkorean)

Ich benutze jedoch langsame Kpop Lieder um hangeul schnell lesen zu lernen und wie manche Wörter verschliffen ausgesprochen werden

Die Basics in koreanisch sind leichter als manche kpop texte

"sehr schwer fällt die Sprache zu lernen" Im Optimalfall lernst du aber wenigstens die Hangul. Romanisierte Umsetzungen zu lesen wird dich nirgends hinbringen ;) Und das Alphabet ist schnell gelernt

valeahalt
Fragesteller

Ich hab im Moment sehr viel Stress und lerne gerade auch eine Sprache deshalb fällt es mir schwer, aber danke für die Antwort

Du könntest vielleicht,die Wörter,wo du nicht weißt wie sie ausgesprochen werden, in den Google Übersetzer tuhen und hören, wie sie ausgesprochen werden. Ist extrem aufwendig,aber es könnte dir helfen.