! Erfahrungen Psychologiestudium Fernuni Hagen!

2 Antworten

Hallo,

ich habe mir die bisherigen Antworten auf Deine Frage durchgelesen. So weit ich gesehen habe, ist niemand dabei gewesen, der tatsächliche Erfahrungen mit der Fernuni in diesem Studiengang hat. Ich habe 2014 den Bachelor in Psychologie in Hagen gemacht und werde nächstes Jahr den Master dort machen. Klinische Psychologie ist in der Tat nicht Teil des Studiums, darauf wird man allerdings auch hinlänglich hingewiesen. Man kann also nicht aufbauend auf dem Studium Psychologischer Psychotherapeut werden. Das muss einem ganz klar sein. Die Schwerpunkte im Master liegen aber zum Beispiel auf Gesundheitspsychologie, A&O, Community Psychology - also alles Bereiche, die in beruflicher Hinsicht vielversprechend und auch gefragt sind. Näheres zum Studienverlauf findest Du aber auch auf der Homepage der Uni.

Um Statistik kommst Du nicht herum, das geht auch in Hagen gleich mit dem zweiten Modul los und zieht sich durch alle Fächer. Ja, das bedeutet, dass man sich mehr mit Mathe beschäftigen muss, als einem vielleicht lieb ist, aber die Studienmaterialien sind mit jeder Kohorte optimiert worden. Es gibt Präsenzveranstaltungen in den diversen Regionalzentren, online Betreuung zu den einzelnen Kursen,  Vorlesungen, die Du Dir online ansehen kannst und darüber hinaus reichlich Fachliteratur. Auch die UniBibliothek steht Dir als eingeschriebener Student/in zur Verfügung. Und Du kannst Dich natürlich mit anderen in Deiner Region zusammentun und Lerngruppen bilden.

Gerade für Berufstätige ist Hagen generell eine gute Möglichkeit überhaupt studieren zu können und ich persönlich bin sehr zufrieden mit "meiner" Uni. Natürlich ist es kein Spaziergang und mit einigem zeitlichen Aufwand verbunden, aber es lohnt sich. Und ein wechseln zwischen Teilzeit und Vollzeit ist auch eine gute Option, um auch die Praktika unterzubringen.

Schön, dass Du Dich eingeschrieben hast, Glückwunsch! Ein tolles Buch, um einen unverkrampften Start mit Statistik zu bekommen ist übrigens "Keine Panik vor Statistik" .

Ich hoffe, diese Antwort war hilfreich für Dich, in diesem Sinne, Willkommen auf dem Campus und viel Erfolg :)

butterblue
Fragesteller

Vielen Dank deine Antwort! Nachhilfe in Statistik habe ich echt nötig :) Ich habe heute meine Skripte für das erste modul bekommen und belege das zweite noch nach. Freu mich schon drauf. Wünsche dir viel Erfolg beim Master und alles Gute!

Hallo!

Die meisten Fernschulen bieten wirklich nicht den klinischen Teil mit an, auf http://www.fernstudium-psychologie.com habe ich aber gelesen, dass es vereinzelte Fernschulen gibt, bei denen es möglich ist. Die beste Lösung wäre also sicherlich, Kontakt zu jeder Fernschule aufzunehmen und direkt danach zu fragen.