Ab welcher Lautstärke ist in einem 2-Familien-Haus unten von der oberen Wohnung etwas zu hören?

3 Antworten

Du hörst schon Schritte durch, Musik oder auch der Fernseher sollen möglichst leise sein um den Nachbarn nicht sein Programm aufzuzwingen. Im Zweifelsfall ausprobieren!

paulLakker
Fragesteller

aufzwingen.hahaha .aber danke

hoermirzu  04.02.2022, 20:27
@paulLakker

Ich kenne niemanden der auf die musikalische Fragmente steht, die es durch Fenster, Wände oder Decken als Sondermüll in eine Nachbarwohnung schaffen.

Dazu kann man nichts sagen, wenn man nicht die Bauweise des Hauses kennt, was möglicherweise sehr vom Alter abhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
paulLakker
Fragesteller

wurde etwa vor 10 Jahren gebaut. aus fertigen platten, die glaube ich aussehen wie schwam?

paulLakker
Fragesteller

und ich denke die dicke ist zwischen 15cm und 50cm

bwhoch2  04.02.2022, 18:20
@paulLakker

Dann ist das praktisch Neubaustandard, was den Schallschutz anbelangt und somit hört man normalerweise nicht sehr viel von anderen Wohnungen.

Nur ein Beispiel: Hier, ca. 30 Jahre alt, Betondecke. Wenn oben der Staubsauger läuft, hört man ihn ganz leise. Musik, TV etc. hört man überhaupt nicht und zuletzt wohnte hier ein Herr, der relativ schwerhörig war.

Ich denke, in Deinem Haus dürfte der Standard ähnlich gut sein, wenn nicht gravierende Fehler gemacht wurden.

Wir wissen nicht, wie dick der Boden ist.... und kennen auch die Dämmung des Hauses nicht.

Wie sollte das denn möglich sein?