-√10^2= -10?

4 Antworten

Der Wert innerhalb des Wurzels hat keine Auswirkung daran, ob das Ergebnis davon positiv oder negativ ist. Nur wenn Du vor dem Wurzel ein negatives Zeichnen siehst, dann ist das Ergebnis negativ. 😁👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte ethan227 bestätigt

Die Wurzel liefert immer positive Ergebnisse.

Und wenn ein Minus vor der Wurzel steht, dann wird das Ergebnis negativ.

√100 = 10

-√100 = -10

Ja genau. Wie schon oben beschrieben wurde.. Die Aussage "-√10^2 = -10" ist korrekt. Die Wurzel von 10^2 ist 10, und das Minuszeichen davor ändert das Vorzeichen des Ergebnisses auf -10

:))

Lg

Das führende Minus wird erst ganz am Ende relevant. So bleiben am Ende -10 übrig.

qrafty
Fragesteller
Ist also -√10^2= -10?