Was ist für Dich Tofu?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Ganz normalerweise Lebensmittel 34%
Ein asiatisches Lebensmittel 24%
Eine Fleischalternatiefe 19%
Ein exotisches Lebensmittel 9%
Ein hochverarbeitetes und deswegen ungesundes Lebensmittel 9%
Ich kenn Tofu nicht 4%

11 Antworten

Ganz normalerweise Lebensmittel

Ist für mich ein ganz normales Lebensmittel, da es im asiatischen Raum ja auch seit Jahrhunderten als stinknormales Lebensmittel gehandhabt wird. Esse Tofu relativ regelmäßig und finde ihn ganz lecker. Man muss ihn nur richtig zubereiten können.

Ein hochverarbeitetes und deswegen ungesundes Lebensmittel

Ein Lebensmittel was, meiner Meinung nach, sowas von überschätzt angepriesen wird.

Zum einen schmeckt es nach nichts und zum anderen besteht es aus Soja (zumindest die meisten Sorten, die es hier normal zu kaufen gibt).

Wer sich mit der Soja Pflanze auskennt, weiß, dass es verschiedene Beobachtungsstudien gibt, die die Vermutung nahe legen können, dass Soja Brust- und Prostatakrebs begünstigten können.

Ich verzichte, wenn ich kann, komplett auf Sojaprodukte, die ich mit der Nahrung aufnehme.

Wer sich vegetarisch oder vegan ernähren will, der findet immer eine Alternative zu Tofu und anderen Sojaprodukten.

LG ChrystalDragon7 🍀

Ganz normalerweise Lebensmittel

Ich finde es auch ganz lecker. Aber so oft esse ich Tofu zurzeit nicht.

Eine Fleischalternatiefe

Ich habe es noch nie gegessen glaube ich. Meist hört man davon im Zusammenhang der veganen Ernährung als Fleischalternative.

Wenn ich bedenke, wofür es alles genutzt wird und in was für unterschiedlichen Sachen, so denke ich, dass es relativ geschmackslos ist und entsprechend eine Zubereitung benötigt, die ordentlich Pepp reinbringt.

Mir ist schon klar, dass es ein asiatisches Lebensmittel ist, was dort schon länger Verwendung findet, bevor es quasi mit der veganen Ernährung quasi Trend geworden ist. Habe es aber auch noch nie in einem asiatischen Gericht gegessen.

Kurz für mich persönlich ist der Kontext eher Fleischalternative für Veganer. Würde es durchaus mal probieren, wenn ich die Gelegenheit hätte, so als kleines Sidedish zu einem anderen Hauptgericht. Gelegenheit hat sich aber bis dato nicht ergeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
Nill 
Fragesteller
 02.04.2023, 17:25

Bestell als vorspeise mal misosuppe

0
Ein asiatisches Lebensmittel

Auch wenn es inzwischen auch in der westlichen Welt verwendet und angebaut wird, ist es für mich immer noch ein asiatisches Lebensmittel.. Dort hat es seinen Ursprung und gehört dort meines Wissens nach auch zu den ganz normalen Grundnahrungsmitteln.

Als Fleischersatz verwende ich es nicht, esse es aber hin und wieder ganz gerne (bei Tofu ist halt die Art der Zubereitung das Um und Auf).