Ungeöffnete Packung Schlagsahne seit 4 Tagen abgelaufen, darf ich es trotzdem essen? (Nicht im Kühlschrank)?

annie80  22.07.2022, 18:21

Hätte sie gekühlt sein müssen?

AnwKKa 
Fragesteller
 22.07.2022, 18:23

Nicht das ich wüsste aber das stand halt ungeöffnet haltbar bis 18.07

4 Antworten

Es gibt kein Gesetz, dass es dir verbietet.

Abgesehen davon steht auf der Packung MINDESTENS haltbar bis... und nicht Verdorben am...

Ich kenne nur Schlagsahne, die gekühlt sein muss. Von daher kann ich es nicht einschätzen.

Dass sie nicht flüssig ist, kann auch daran liegen, dass sich was abgesetzt hat. Das ist nicht grundsätzlich ein schlechtes Zeichen.

Rühr das doch mal durch, riech dran und probier ein bisschen. Wenn es komisch schmeckt bzw dir den Magen kehrt, dann weg damit.

Wie lange ist es ungefähr her, dass du sie gekauft hast?

Wenn das h Schlagsahne ist, ist die auch ungekühlt haltbar. Und das kann auch deutlich über dem MINDESTHALTBARKEITSDATUM liegen.

Picus48  22.07.2022, 18:53

Bislang die einzige brauchbare, weil richtige Antwort! Warum hier Menschen antworten, die offenbar von der Handhabung von Lebensmitteln keinerlei Ahnung haben, erstaunt mich immer wieder.

0
InsaneElf  01.09.2022, 18:07
@Picus48

Sehe ich komplett anders.

Das Mindesthaltbarkeitsdarum ist kein 100%iger Garant. Mir sind schon öfter Lebensmittel trotz richtiger Lagerung vor besagtem Datum schlecht geworden, von daher ist es wichtig, sich mit den Anzeichen von schlechten Lebensmitteln auszukennen.

Völlig egal, was auf der Verpackung steht ;)

0
Picus48  01.09.2022, 18:47
@InsaneElf

Die Antwort von Minimax 11 ist: "Wenn das h Schlagsahne ist, ist die auch ungekühlt haltbar. Und das kann auch deutlich über dem MINDESTHALTBARKEITSDATUM liegen."

Das ist inhaltlich eine völlig richtige, weil zutreffende Antwort. Die Tatsache, dass es in seltenen Fällen zum Verderb von Lebensmitteln vor Ablauf des MHD kommt, ändert nichts an der Richtigkeit und widerspricht dieser auch logisch nicht.

0
InsaneElf  12.09.2022, 12:53
@Picus48

Es mir um deinen Kommentar, nicht um die Antwort von Minimax11. Dass diese Antwort die einzig richtige wäre ist nämlich vollkommen falsch, wie ich dir in meinem Kommentar schon hinreichend erklärt habe.

Und das alle anderen "keine Ahnung von der Handhabung von Lebensmitteln haben", ist nicht nur abschätzig, sondern ebenfalls falsch.

0

Versuch macht klug ;)