Honig nun gesund oder nicht?

5 Antworten

1 Esslöffel voll Honig ist durchaus gesund

Du kannst auch gern mal etwas vom Honig schlecken, denn beim Honigschlecken steigt Dein Blutzuckerspiegel kontinuierlich an, er bleibt über längere Zeit konstant und fällt langsam wieder ab. Aufgrund der geringeren Insulinausschüttung kommt es nicht zu Heißhungergefühlen und eine Sättigung setzt früher ein. Wenn die Milch kalt ist, kann es sein, dass sich der Honig nicht so gut auflöst. Wenn Du aber die Milch vorher etwas anwärmst, dann löst sich der Honig leichter auf und verteilt sich besser in Deinem Müsli.

Honig ist ein klein wenig vortelhafter als gewöhnlicher Zucker wg. den Inhaltsstoffen. Und wird deswegen überbewertet, dafür sind die Inhaltsstoffe mengenmäßig zu gering.

Imker werden jetzt etwas anderes behaupten.

Letzlich ist Honig auch nur Zucker. Zuviel davon ist schlecht.

Lecker ist er aber!

Ob er in kalter Milch aufgelöst werden kann - sorry, keine Ahnung.

Ja. Honig löst sich auch in kalter Milch. Es dauert nur länger.

Honig ist gesund, insbesondere wenn es guter Honig vom Imker ist und nicht Massenware aus dem Supermarkt, auf dem steht "Mischung von Honigen aus EU- und nicht-EU-Ländern". Allerdings besteht Honig natürlich auch zum größten Teil aus Zucker, und sollte deshalb in Maßen gegessen werden. Das intensive Aroma eines guten Honigs trägt aber dazu bei, dass man davon viel weniger nimmt, als wenn man Zucker verwenden würde.

In kalter Milch löst sich Honig relativ schlecht, aber das ist nicht schlimm: Müsli in die Schüssel, ein Teelöffel Honig darüber und Milch drauf. Dann ist der Honig zwar nicht komplett gleichmäßig verteilt, aber wen kümmerts?

Es solte echter Imkerhonig und nicht behandelter sein, dann ist er gesund.

Das Auflösen dauert in kalter Milch natürlich länger.