Heißen Tee in Gefrierfach tun?

10 Antworten

Absolut keine gute Idee. Das wäre ein ziemlich teurer kalter Tee, weil dein Kühlschrank allein in der Zeit schon so viel Strom verbraucht wie sonst vielleicht an 1 bis 2 Tagen.

Lass den heißen Tee doch einfach in der Küche stehen. Du kannst ihn nach der Zubereitung auch in ein anderes, nicht heißes Gefäß umfüllen, damit er schneller abkühlt. Dann halt einfach abwarten. So lang dauert das nicht, bis er Zimmertemperatur hat. Und in Zukunft den Tee einfach schon früher zubereiten, dann kann er draußen in Ruhe abkühlen, bevor du ihn dann in den Kühlschrank stellen kannst.

Du outest Dich gleich doppelt als

a) einer, dem Energiesparen am Ar* vorbei geht, denn heiße Flüssigkeit ins Gefrierfach zu stellen ist pure Verschwendung

b) einer, der in Physik nicht aufgepasst hat. Denn im kalten Wasserbad kühlt der Tee deutlich schneller ab als im Gefrierfach.

Ideal: Tee etwas konzentrierter ansetzen, bis ca. 30°C im Wasserbad (idealerweise in flachem Metallgefäß) kühlen, dann mit Eiswürfeln auf Eistee-Temperatur kühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist dann schuld, wenn die Menchen im Winter um Dunkeln und Kalten sitzen.
Im Ernst, du solltes den Tee erst in der Küche abkühlen lassen, dann im Kühlschrank weiter kühlen und ihn zum Schluss im Gefrierschrank oder -fach einfrieren.

retoox 
Fragesteller
 26.07.2022, 16:09

Ja klar, ich bin daran schuld wenn die Leute hier im Dunkeln sitzen

nicht der Krieg, Neinnn

nicht die Umwelt Krisen, neinnnn natürlich bin ich schuld

0

energietechnisch ein no go. Du senkst mal schlagartig die Grundtemperatur. Und der Kühlschrank rödelt und rödelt, um wieder den Kältegrad herzustellen. Lieber planvoll vorgehen und so rechtzeitig zubereiten, dass man ihn abkühlen lassen kann. Zudem führt der Wasserdampf dazu, dass alles vereist, was wiederum energietechnisch nicht gewünscht ist.

Das verbraucht unheimlich viel Energie, unnötig. Das heiße Wasser verdunstet und friert an den Wänden fest.

Lass das an der Luft abkühlen und stell den Tee, wenn der Zimmertemperatur hat, in den Kühlschrank.