Abgelaufenes ungeöffnetes noch haltbar?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kann man noch essen 88%
Eher nicht zu lange abgelaufen 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man noch essen

In der Regel sind die Sachen abgepackt noch gut. Es ist das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Am besten öffnen und die Produkte erstmal geruchstechnisch und geschmacklich überprüfen. Dann kannst du auch sagen, ob die Sachen noch gut sind und gegessen werden können.

Kann man noch essen

Einfach nach deinen Sinnen gehen. heißt sehen, riechen und eine minimale Menge probieren. Sieht es noch normal aus und riecht es noch normal einfach eine messerspitze davon probieren und wenn es auch noch normal schmeckt dann guten Hunger.

Ich verlasse mich niemals aufs MHD heißt ich esse auch Sachen die schon Monate zum Teil auch Jahre (was aber sehr sehr selten der Fall ist) drüber sind wenn sie noch vollkommen in Ordnung Aussehen, normal riechen und auch bei der geschmacksprobe nicht Durchfallen.

Musst du angucken und probieren.

Wenn es noch 1a aussieht, riecht und schmeckt, ist es auch gut.

Nur bei Fisch kann das mal kritisch sein, der Rest passt immer.

Sicht- und Geruchsprobe - und dann weiß man es.

Eher nicht zu lange abgelaufen

Grundsätzlich ist es ein MHD, als MINDESThaltbarkeitsdatum.

Aber bei gekühlten Sachen wäre ich eher vorsichtig. Riech mal dran, schau ob die Packung aufgebläht ist, koste ein Stück, usw.