Warum darf man Reis nicht mit Deckel kochen?

7 Antworten

Natürlich darf man Reis mit Deckel kochen.

Natürlich muss man dann genau den passenden Anteil Wasser beigeben, ansonsten kann es sein das es eben mit Deckel schneller überkocht.

Dürfen kannst du aber sobald das kocht hast du eine gewaltige Schweinerei auf dem Herdoberfläche, Selbst mit einem Echt schweren Deckel Kommt da ein gewaltiger Druckschaum hoch. Also Sobald es kocht, Deckel Schräg setzen oder Temp. runter drehen.

Darf man schon, aber mit Deckel kann die Kochtemperatur über 100 Grad leichter erreicht werden. Wenn nur ein Kochtopf zur Verfügung steht, dann Kochen und dann Temperatur herunteschalten. Bei einem Reiskocher muss man nichts weiter tun, da kann auch der Deckel drauf.

Klar darf man, mache ich grundsätzlich. 2 Minuten auf hoher Stufe, dann die Platte aus und 20 Minuten mit Deckel stehen lassen, daanch ist er wunderbar gar und fluffig.

Ich koche den immer mit Deckel, einmal aufkochen, auf niedrige Stufe schalten und ziehen lassen