Was soll eigentlich die Croissant-Esserei-Manier heute und wissen die Leute, dass gefährliche Transfette darin sind?


11.12.2022, 09:57

Die haben damals dieses Ziehfett noch nicht verwendet; deshalb ist früher der Blätterteig nicht immer was geworden.


11.12.2022, 09:58

Die Franzosen zu Beginn der Croissantproduktion.


11.12.2022, 10:02

Bei uns hat der Herzinfarkt als Volkskrankheit den Siegeszug angetreten.

9 Antworten

Transfette sind heutzutage kaum noch verbreitet, der Gehalt wurde gesetzlich stark begrenzt.

Aber deine Fragen wegen der Raucherei sind ja schon sehr "lustig". Es gibt nichts was so schädlich ist wie Rauchen.

Du gibst auch noch aktiv Kindern Zigaretten, und vergleichst das allen Ernstes mit einem Hotdog oder einem Croissant. Wie widerwärtig ist das denn?

Wepare 
Fragesteller
 11.12.2022, 09:53

Doch, die WHO hat den Verzehr von verarbeitetem Fleisch in der gesundheitsschädigenden Wirkung dem Tabakrauch gleichgestellt - die hierzulande weit verbreitete Wurstfresserei ist demzufolge so schädlich wie das Rauchen.

0
Koernchen79  11.12.2022, 09:58
@Wepare

Ja, das haben sie aber sehr großzügig verglichen.

Diese Einstufung bedeutet aber lediglich, dass es aus Sicht der Forscher ausreichende Beweise für eine negative Wirkung gibt. Wie stark die Wirkung und damit das Risiko an Krebs zu erkranken ist, wird durch diese Einstufung nicht beschrieben. Ein Beispiel: Rauchen ist in derselben Gruppe eingestuft, und an den Folgen von Krebs durch Tabakrauch sterben jährlich eine Million Menschen weltweit. Mit geschätzt 34.000 Fällen weltweit wird hoher Verzehr von verarbeitetem Fleisch für deutlich weniger Krebstote verantwortlich gemacht.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/who-verarbeitetes-fleisch-krebserregend-12300#:~:text=Ratsam%20ist%20es%2C%20sich%20beim,hin%2C%20den%20Fleischverzehr%20zu%20beschr%C3%A4nken.

0

Da Croissants ihren "Siegeszug" in Frankreich begannen, musst Du ja Studien dazu gelesen haben, dass Franzosen sehr viel häufiger Arterienverschlüsse haben/hatten, als der Rest der Welt.

Diese Statistik hätte ich gerne gesehen.

Sonst bist Du einfach ein stupider Troll!

Also ich esse was mir Schmeckt und das ist mal ein Croissant und mal eine Breze und mal ein Hotdog und auch mal ein Döner oder eine Leberkäsesemmel oder ein Burger.

Und ich bin glücklich damit

Wepare 
Fragesteller
 11.12.2022, 10:01

Jemand, den ich kenne hat neulich mit 54 einen Herzinfarkt gekriegt, nie geraucht, wenig Alkohol, Mischkosternährung, kein Übergewicht, aber er hat eben das auch immer gerne gegessen. 2 Hauptherzversorgende Arterien waren komplett verschlossen. Jetzt hat er 3 Stents und muss ein Leben lang Medikamente nehmen.

0
GalaxyClass  11.12.2022, 10:28
@Wepare

Lass dich mal wegen Hypochondrie behandeln. Übrigens: das Leben ist lebensgefährlich und endet auch immer tödlich.

3

Wer Croissants essen will, der soll das tun. Und wenn man gute Qualität kauft, sind keine Schrottfette drin. Punkt.

Und außerdem können alle das essen was sie wollen und dich geht das exakt null an. Wenn man keinen Aufreger hat, dann sucht man sich einen oder wie?

Deine Fragenhistorie lässt nur den Schluss zu, dass du eine hypochondrische Ernährungspanik hast. Da wäre der Psychologe eine super Anlaufstelle, meinst du nicht? Guten Appetit mit Rohkost, rote Paprika, Möhren, Kichererbsen, immer gut für das Cholesterin.

Ich finde es super, dass du offensichtlich ein Ernährungsseminar hattest um dein Herzinfarktrisiko zu senken. Das liest man aus allen deinen Fragen dazu heraus. Wenn du 1992 schon erwachsen warst, also mindestens 18, bist du ja fast 60 oder älter, dann macht das für dich ja auch Sinn.

Es gibt aber keinen Grund in Sachen Ernährung die Welt zu missionieren, aber gleichzeitig Nikotinkonsum zu verherrlichen, insbesondere bei Minderjährigen.