Warum werden meine Zähne, wenn ich einen Apfel esse, heller bzw. weißer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst, bevor wir soviel chemische Speisen gegessen haben, haben Menschen auch ohne Zahnpasta saubere Zähne gehabt. Bei Tieren ist es doch ebenfalls so, dass sie saubere Zähne haben, wenn sie sich anständig/auf sie zugeschnitten speisen. Übrigens gibt es heute noch genügend "Naturvölker" die das belegen können.

Ein Apfel enthält zunächst eine/oder mehrere Säure/n, was bekanntlich Kalk so wie Rost angreift.

Haushaltstipp: Wasserkocher mit einen Schuss Essigessenz und Wasser aufkochen und übernacht stehen lassen. Das Kalk löst sich auf!

Im Blut wirkt es als Antioxidanzmittel, wir wissen dass rote Blutkörperchen Eisen enthalten, weshalb sie "Rost-"rot sind wie Blut (Weiße Blutkörper und das lichtdurchlässige Blutplasma lassen es heller erscheinen). Und Antioxidanzien pflegen die Qualität der roten Blutkörper!

Allerdings ist es wie bei allem, man sollte nichts in Übermaß konsumieren. Natürlich ist eben eine Vielfalt von qualitativer Nahrung!

Deshalb wird "Äpfeln" theoretisch ein Schädigungspotenzial auf die Zähne nachgesagt, wobei evt. hochgezüchtete "Apfelsäuren" die Zähne Angreifen würden. Das liegt dann aber auch daran, wenn die Zähne bereits permanent Angegriffen sind, bspw. von Backtriebmitteln, Industriezucker samt seiner Säuren in Reaktion auf dem Körper und andere Chemikalien Zähne porös machen, dann zeigt dir so ein relativ natürlicher Apfel am ehesten ihre Schwächen! Zudem ist der enthaltene und gebundene Zucker in Form von flüssigem Traubenzucker längst nicht die Ursache für gelbe Zähne😜

Gesunde Zähne und gesunde Nahrung ergeben sich von selbst. Zumal, wenn man vorher eine Walnuss isst sind die gesunden Zähne mit einer Fettschicht bedeckt, die wasserabweisend wirk und die Zähne somit schützt!

Nicht zuletzt hat aber nicht die Konsistenz des Apfel eine reinigende Wirkung auf die Zähne. Besonders das Drücken der Zähne durch die Apfelschale schabt Essenzrückstände und ihre Auswirkungen wie Plague ab. Zuletzt umschließt der Zahnabdruck das Fruchtfleisch, was auf Zahne wie ein angenehmes Peeling Balsam wirkt👍

Abschließend wirken neben Antioxidanzien, die mit dem Fruchtzucker bereits von Schleimhäuten in die Blutlaufbahn gelangen, wirken verschiedene Vitamine und andere Stoffe dazu bei, dass sich Zähne durch ihnen und bsw. Kalzium gesund entwickeln/ausbauen.

Hier zeigt es sich am deutlichsten: der Körper benötigt zu jederzeit "alle Vitamine" damit "jeweils Eines" verwertet werden kann, was verschiedenste Prozesse im Körper antreibt. Heißt im Umkehrschluss jedoch, fehlt dir ein Vitamin werden alle nicht verwerteten Vitamine einfach ausgeschieden!

Und das spricht klar für die Vielfältige Ernährung, dazu sei gesagt, dass der Körper im Stande ist einen Großteil selbst zu produzieren und zu verwalten. Bspw. kann der Körper nur eine geringe Menge Karotin und eigentlich "von Allem" zeitlich aufnehmen, die qualitative Nahrung spricht für wilde/bzw. nicht hochgezüchtete, Pflanzen, Früchte, Kräuter, Wurzeln, Nüsse, Beeren... vorallem Bitterstoffe, was eben ausm Supermarkt komplett rausgezüchtet worden ist.

Man bedenke einmal "die Weide", womit sich heute noch viele Menschen, besonders in Afrika, aber auch in Indien und Südamerika die Zähne putzen. In Afrika gibt es eine besonders bittere Art, die quasi desinfizierend wirkt, aber durch ihre enthaltenen Stoffe und Öle die Zähne weiß pflegt ohne sie eben mit giftigen Chemikalien anzugreifen! Ihre Struktur ist sehr zäh und faserig, sodass du sie durchs Kauen und anfeuchten mit Speichel als herkömmliche Zahnbürste verwenden kannst. Und dabei liefert sie schon alles mit, alle Dinge die sich in der Speichel dann auflösen, bitter schmecken, aber eben alles bereits desinfizieren rundum versorgen. Ich habs mal probiert es schmeckt mit etwas Fantasie ein Wenig nach Kokain, so bitter, ist aber überhaupt nicht schädlich oder berauschend🤓👍 Und in Afrika hat man schon allgemein weiße extrem weiße Zähne, da wird teilweise extrem viel wert drauf gelegt und diese Sticks werden kulturell ständig gekaut, quasi nach jeder Mahlzeit bis vor jeder Mahlzeit.

Aber ja ein Apfel zwischendurch hilft auch und soll am Ende sogar noch Krebs vorbeugen, da es dazu beiträgt den Körper seine Arbeit qualitativ zu machen und kranke Zellen zu erneueren, was sich sogar auf Zähne auswirken kann👍

Leo370 
Fragesteller
 28.10.2022, 18:28

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das war sehr hilfreich!😁

0

Das kann an der Fruchtsäure und der Struktur des Apfels liegen. Also zum einen ein leichter mechanischer Effekt, zum anderen soll die Fruchtsäure Verfärbungen lösen. Der Apfel ist deshalb aber nicht ungesund. Die Empfehlung lautet 2 Stück bzw. Portionen Obst am Tag.

Leo370 
Fragesteller
 28.10.2022, 18:29

danke

0