Warum gibts bei Glas 3 verschiedene Farben?

3 Antworten

mit den Lichteinflüsse das haben ja schon einige gesagt.

ich erinnere mich das als Bier hauptsächlich in Bügelflaschen verkauft wurde (60er Jahre) mein Opa am Kiosk immer gesagt hat "aber keine grünen Flaschen" Warum weis ich bis heute nicht. Bier gab es in Braunen und grünen Bügelflaschen aus der örtlichen Brauerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal davon gehört, dass dunkle Gläser Flüssigkeiten besser vor Lichteinfluss schützen? Vor allem Fruchtsaft. Darum ist hohes c Saft beispielsweise in braunen Plastikflaschen. Bei Glas ist es das gleiche Spielchen.

Weißes Glas ist Teurer in der Herstellung da es weniger Verunreinigungen haben darf und nicht so gut recycelt werden kann. Farbiges Glas schützt Getränke wie Wein und Bier besser vor UV-Strahlung wie weißes Glas. Deshalb ist Bier in Braunen Flaschen und Wein meistens in Grünen.