Jeden Tag Müsli zu viel Milch?

4 Antworten

Von Experte David bestätigt
Ist das zu viel Milchkonsum oder ist das in Ordnung?

Das ist in Ordnung.

Milch ist sehr gesund. Das Max-Rubner-Institut (MRI) – ein Bundesforschungsinstitut - hat zahlreiche Studien zu Milch ausgewertet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass verschiedene Milchinhaltsstoffe eine schützende Wirkung vor Darm- und Brustkrebs zu haben.

Kuhmilch hat zudem einen positiven Effekt für Herz und Kreis­lauf, für den Blut­druck und das Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau (die Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene wichtig, denn was in den ersten beiden Lebens­jahr­zehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden).

Eine Meta-Analyse („Dairy foods and risk of stroke: a meta-analysis of cohort studies“) aus dem Jahr 2014 besagt zudem: Viele Arten von Milch­produkten senken das Risiko für einen Schlag­anfall deutlich.

Nach Angaben des World Cancer Research Fund International verringern Milch, Käse & Co. wohl das Risiko für Dick­darm­krebs. Mehrere Studien legen nahe, dass der positive Effekt für den Darm ab Tages­mengen von mindestens 200 Milliliter Milch eintritt und wohl auf das Kalzium zurück­zuführen ist.

Eine weitere Studienauswertung („Dairy consumption and risk of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies“) liefert zudem Hinweise, dass Milch­produkte das Brust­krebs­risiko deutlich senken.

Einschränkung:

Sehr hohe Mengen Milch stehen aufgrund des hohen Kalziumgehalts im Verdacht, das Risiko für Prostata­krebs zu erhöhen. Das Max-Rubner-Institut berechnete, dass das ab einer Aufnahme von 1,5 Gramm Kalzium am Tag relevant wird. So viel Kalzium ist ungefähr in 1,25 Liter Milch enthalten.

Männer sollten daher Milch nicht in rauen Mengen trinken.

Und Du solltest bedenken, dass Milch ziemlich viel Zucker enthält. Mit 1 Liter pro Tag nimmst du bereits 50 g Zucker zu Dir.

Alex

SamiHoch88  24.03.2024, 09:21

Aber dass der Körper nicht dafür gebaut ist Milch zu verarbeiten nach dem Säuglingsalter wird hier gekonnt ignoriert, und dass die Verträglichkeit auf eine Mutation, DURCH den Verzehr von Milch entstand, sowie die Tatsache dass es unglaublich brutal den Tieren gegenüber ist.

was sie hier schreiben ist eine lehrmeinung aus dem alten Jahrhundert.

wie steht der Prof dazu ? Und bitte nicht mit wiederlegungen kommen denn das sind bereits Fakten, wie jene Fakten die sich als Krankheiten durch den Milchkonsum zeigen.

ps.: Mann kann auch nicht sagen das Maß macht es, denn dann hätten sie lsd nie verbieten dürfen.

0
EinAlexander  24.03.2024, 11:16
@SamiHoch88
Aber dass der Körper nicht dafür gebaut ist

Der Körper ist nicht von irgendjemandem für etwas gebaut. Menschen essen seit Jahrtausenden Milch und Milchprodukte. Und offensichtlich klappt das sehr gut.

0

Mein Bruder trinkt jeden Tag mind. Zwei Gläser Milch. Er isst immer Müsli. Es ist gar nicht schädlich, da ich an meinem Bruder noch nichts schlimmes bemerkt habe. Also kann es GER nicht schlimm sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen
SamiHoch88  24.03.2024, 09:23

Der Mensch reagiert, gegen die Funktion seines Gehirns, nur gegen unmittelbare Gefahr, starker milchkonsum kann im Alter schwerer Schäden nach sich ziehen.

0

Es gibt Leute die sagen es wäre sogar gesund.

Ich esse lieber eine vegane Version davon mit Soja"milch".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

Mache ich auch ab und zu habe keine Beschwerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung