Wieso hat Wein mehr Kalorien als Traubensaft?

4 Antworten

Hallo

Wieso hat Wein mehr Kalorien als Traubensaft?

Weil zu dem Zucker der Alkohol dazugerechnet werden muss.

Ist der Zuckeranteil höher?

Nein, der Zuckeranteil ist niedriger.

Teile des Zuckers haben sich in Alkohol gewandelt. Alkohol verfügt über eine höhere Kaloriendichte als Zucker. Das Verhältnis liegt bei 7 zu 4. Deswegen steigen die Kalorien.

Alles Gute... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Geschmack, Wein)

Am Zucker kann es wohl nicht liegen, denn der Wein sollte ja nicht süss sein. Wenigstens behaupten viele Leute das. Ich bevorzuge eher süsse Weine, die dann auch mehr Zucker enthalten.

Weil er Alkohol enthält. Und Alkohol hat , wie Fett, Kohlenhydrate, und Protein, Kalorien.

Weil der Alkohol dazugehört

laut google 1gr Alkohol hat 7kcal. Zucker, der auch enthalten ist hat ca. 4kcal pro Gramm. Da summiert sich also

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse
Kugelflitz 
Fragesteller
 07.02.2024, 11:08

Zählt der als eigenständiges Lebensmittel?

0
GuteFrageUse795  07.02.2024, 11:41
@Kugelflitz

Es ist ein Genussmittel. Nährwerte zählen allg. für alles, nicht nur für rein als Lebensmittel deklarierte Produkte.

0
Kugelflitz 
Fragesteller
 07.02.2024, 14:59
@GuteFrageUse795

Das ist mir schon klar. Ich hatte nur nen Brainfart und überhaupt nicht dran gedacht, dass Alkohol ja eigenständig ist.

0