Kann man aus Traubensaft Wein machen?

3 Antworten

Sicher aus jeden süßen Obst kann man eine Art Wein machen. Das ganze muß nur in Gärung übergehen. Bei manchen, wie zum Beispiel selbst entsaftete Äpfel braucht man nicht viel. Da geht das von alleine. Gekaufter Saft allerdings ist ja haltbar gemacht. Daher müßte da nachgeholfen werden. Bei einigen Früchten braucht man ein Gährventil. Das ist dann etwas Aufwand.

Erklärungen gibt es im Netz reichlich. Man muß sich damit beschäftigen, nicht das einem die Suppe anfängt zu faulen oder das Gefäß unter dem Druck nachgibt.

Marvin21712  30.04.2022, 06:59

Ich habe gestern wein gemacht aber bei meiner Flasche da ist der schaum schon schnell viel geworden und ich habe die hefe mit wasser zusammen erst von ungefähr 4 stunden zum Orangen Saft dazugeben was soll ich tun der schaum ist bis ganz oben hört die gährung auf oder bleibt sie im Gang

Und die 2 Blätter Küchen rolle die ich auf die Flasche mit einem Gummi Band dran gemacht have scheint ein kleines Loch bekommen zu haben muss ich die jetzt wieder wechseln oder geht's auch noch so

Ja kannst du!

Dazu musst du den Traubensaft in einen Gärbehälter (am besten aus Glas) geben und Weinhefe hinzufügen. Die Gärflasche verschließt du mit einem songenannten Gärspund, der verhindert das Dreck oder Fliegen in den Saft eindrigen.

Dann stellst du die Gärflasche an einen dunklen Ort mit ca. 18 bis 20 Grad.

Wärmer ist nicht schlimm, kann sich aber negativ auf den Geschmack auswirken.

Nach drei bis vier Wochen hast du leckeren Wein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung