Was ist der Unterschied zwischen Pils und Weizenbier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pils ist klar und leicht bitter und "untergärig" gebraut. D.h. die Hefe setzt sich nach der Gärung unten im Tank ab.

Weizen ist naturtrüb und milder bzw nicht so bitter. Weizen ist "obergärig" gebraut und die Hefe schwimmt nach der Gärung oben auf dem Bier

Pils wird nur aus Gerstenmalz hergestellt und für Weizen nimmt man einen Mix aus Gersten- und Weizenmalz

Der Geschmack vor allem.
Wenn man es trinkt dann lernt man den geschmacklichen Unterschied sofort kennen!

Ansonsten sind es unterschiedliche Brau-, Lagerungs- und Filterungsverfahren, im Weizen kommt zusätzlich noch Weizenmalz und Hefe rein, aber so wie Pils nicht gleich Pils ist, ist auch Weizen nicht gleich Weizen. Außer Pils und Weizen gibt es ja auch noch eine Reihe anderer Sorten.
Einmal eine Städtetour durch Bayern machen und einfach überall verkosten. Viele Gaststätten haben ihr eigenes Bier, ihre eigenen Kupferkessel, veranstalten Führungen, erklären die Verfahren, die historischen Hintergründe, man kann an Verkostungen teilnehmen usw. Allemal ein Erlebnis wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung