Wäre ein Alkoholeinsteiger mit einer Dose Krombacher Pils besoffen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

6 Antworten

Eher nicht. Es ist individuell, wie Alkohol auf einen Menschen wirkt. Unter anderem spielen dabei Genetik, Geschlecht, Gewicht, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit, aufgenommene Menge und die Gewöhnung eine Rolle.

Du kannst ja hier (1) mal ausrechnen, wie viel Promille du nach X Einheiten schätzungsweise hättest und dann mal mit der Tabelle hier (2) vergleichen. So hast du wenigstens einen Näherungswert.

(1) https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol-tests/promillerechner/

(2) https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Mein Tipp: Immer langsam und bewusst trinken, wenn man schon trinkt. Alkohol wirkt zwar bereits nach wenigen Minuten, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll in's Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher.

Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Alkoholvergiftung: Ein echter Notfallhttps://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ich denke, dass hängt von vielen Faktoren ab. Ist der Magen leer oder voll? Wie gut kann der Körper Alkohol verarbeiten? Ist die Person eher robust oder zart. Aber ich bin mir sicher, dass kaum einer danach besoffen ist.

hasi166
Fragesteller

Hat eh scheise geschmeckt hab nach 3-4 Schlucken die Dose entsorgt

DanielJames  25.08.2022, 17:19
@hasi166

Ja, mir schmeckt es bis heute noch nicht, und ich bin 21. Ist eben so …

hasi166
Fragesteller
@DanielJames

Diejenigen die für den Scheis sogar Geld ausgeben haben nichf alle Tassen im Schrank

Ich habs nur Ausprobiert. Mehr konnte ich auch nicht sonst müsste ich brechen

Nein

Aber wie stark der Alkohol auswirkt hängt von sehr viel mehr als nur "Training" ab.

Körperlicher Zustand,

Leerer Magen,

Tageszeit,

Temperatur,

Geschwindigkeit vom Trinken... und und und.

hasi166
Fragesteller

Hat eh scheise geschmeckt hab nach 3-4 Schlucken die Dose entsorgt

Xubia  25.08.2022, 18:10
@hasi166

^^' schmeckte es dir nicht, weil es Dosenbier war oder weil dir Bier allgemein nicht schmeckt?

hasi166
Fragesteller
@Xubia

Ich glaub Bier ist allgemein nicht mein Ding man ahaha

Aber jetzt weiß ich wenigstens wie es schmeckt

Alkoholeinsteiger , klingt bissel wie so ich will alki werden...

Du wie alkohol in der Gesamtmenge wirkt, hängt davon ab wie der körper abbaut, bis 21 is das Gehirn allerdings nich voll entwickelt, und genau deshalb sollte man alk eig erst ab 21 trinken, wenn man schon was saufen will.

B iss VORHER genug, trink genug Wasser nebenbei, sonst gibts aua im Schädel dank Dehydration.

c hör auf wenn du merkst das dein Magen kollabiert.

hasi166
Fragesteller

Hat eh scheise geschmeckt hab nach 3-4 Schlucken die Dose entsorgt

Nein

Kommt aber natürlich auch auf das Gewicht an.

LG dein Finger

hasi166
Fragesteller

Hat eh scheise geschmeckt hab nach 3-4 Schlucken die Dose entsorgt