Kann ich den Wein noch Trinken?

3 Antworten

Hallo

Kann ich den Wein noch Trinken? Ich habe ein Wein (Kein Korken sondern Drehverschluss) seit ca. 2 wochen geöffnet im Kühlschrank die Flasche war drei viertel voll...

Probieren und entscheiden... trinken oder weg damit!

Aus medizinischer Sichtweise ist es immer unproblematisch Weine und Schaumweine zumindest zu testen. Alkohol desinfiziert bei der Alkoholmenge.

Natürlich ist es Unsinn, dass sich Weine ewig halten würden. Alte reife Weine, die bei Öffnung noch vorzüglich sind, können dann aber durchaus innerhalb weniger Stunden bis zur Ungenießbarkeit oxidieren.

Dein Wein ist aber wahrscheinlich ein (halbwegs) junger Wein. Der verfügt über genug Kraft auch einige Tage, manche Wochen, durchaus, wieder verschlossen, im Kühlschrank zu verbringen.

Daher... wenn Du ihn probiert hast und er Dir schmeckt, dann kannst Du ihn auch unbesorgt trinken.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Geschmack, Haltbarkeit, Wein)

Ich habe schon öfter Wein im Kühlschrank gehabt, der länger als sechs Wochen geöffnet war. Der hat völlig normal geschmeckt. Das Einzige, was passieren kann ist, dass der Alkoholgehalt etwas sinkt, wenn der Verschluss nicht ganz dicht schließt. Aber das macht ja nichts.

Wein hält sehr lange, auch wenn die Flasche schon geöffnet worden ist.