Wie sicher ist meine e-zigarette, Explosion?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Wismec Realaux Akkuträger ist zu 100% sicher. Er verfügt über einen Kurzschlussschutz, sowie eine Erdung der Lithium Ionen Akkus. So können sie weder überlastet werden, noch kann sich die Isolierung Akkus künstlich aufladen und zu einer Expulsion führen. Der verbaute Schutzchip ist mindestens genau so hochwertig, wie der in einem Iphone. 

Da würde ich mir genau so viel Gedanken machen, dass dein Handy in der Hose explodiert. Bei guter Pflege passiert beides nicht. 

ich bin auch kein Physiker - aber werden mehrere Akkus verwendet, teilen sich diese die Last, so das man z.Bsp. bei 30A auf eine Last von je 10A pro einzelnem Akku kommt... nur darum sind auch überhaupt so hohe Leistungen (Watt) machbar: die Akkuträger mit nur einem Akku können daher nur 75 - 80 Watt, mit 2en ist es auf um die 150 begrenzt, mit 3en gehts auf ca 200 Watt und will man noch mehr, brauchts welche mit 4 Akkus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

die akkus müssen hochstromfähig sein ... kannst auch einfach auf der herstellerseite deines akkus nachsehen ob es so ist. Aber der Händler sollte sich da schon auskennen.

Die explodierten E-Zigaretten ... Der letzte Artikel war nur ein Akku der in der Tasche ein Kurzschluss am schlüsselbund bekommen hat ... Davor erinner ich mich an eine Selbst gebaute E-Zig, die keine Ausgasungslöcher hatte ...

Also die Medien bauschen das mit dramatischen Überschriften auch gerne auf. Handyakkus explodieren genauso

Achte darauf qualitativ gute Akkus zu benutzen, besser 2 Euro mehr ausgeben. Desto besser der Akku ist, desto weniger toleranzen hat er in der Fertigung und desto sicherer sind sie.

Die E-zigaretten die du dir bei seriösen Anbietern kaufst sind sicher. Die haben Schutzfunktionen etc. Die E-Zigaretten die in die Luft fliegen sind eigentlich immer selbstgebastelt oder einfach irgendwie modifiziert worden.

Klaudrian  27.01.2017, 23:58

Billig- oder Fakemodelle aus China hast du vergessen. Bei einigen Herstellern liegt deswegen schon ein Sicherheitscode bei um die Echtheit zu garantieren. 

0
RelentlessAvos  28.01.2017, 00:10
@Klaudrian

Die habe ich jetzt nicht als seriös gesehen xD Hast wohl recht ;) Aber ob die wirklich in die Luft fliegen? Ich weiß ja nicht. Dafür haben die bestimmt nicht genügend Power ^^

0

Ja, das kennt man ja. Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten. Elektronisch geregelte Akkuträger verfügen über Schutzschaltungen die das verhindern. Zu hohe Ströme können bei mechanischen Akkuträgern OHNE Schutzelektronik und niedrigen Ohmwerten der Heizwendel auftreten. Das kann zum Ausgasen führen.

http://www.vapers.guru/2017/01/18/e-zigarette-explodiert-in-idaho/

Vape on, Frank 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016