Wie lange ist Met haltbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde danach gehen wie du den Met getrunken hast.

Hast du seinerzeit mit dem Mund an der Flasche angesetzt, würde ich davon absehen, denn in dem feucht-fröhlichen Bakterien-Paradies spriesen bestimmt schon die Pilze - und das ganz ohne Wald. Allerdings wäre dann wohl eher nix in der Flasche übrig geblieben, also tippe ich mal auf zweiteres:

Hast du den Met ausgeschenkt ist er nur kurz mit Sauerstoff in Kontakt gekommen. Ja, er wird oxidiert. Aber man sollte auch bedenken, dass der Met nicht permanent frischem Sauerstoff ausgesetzt war. Die Flasche war ja geschlossen und das sollte die oxidation nichts-desto-trotz deutlich verlangsamen. Ich würde ihn einfach probieren - oder zu einer Suppe oder ähnlichem verarbeiten, da fällt das vermutlich eh nicht auf.

Na tuas net!

Met und Steinbier (von den Germanen gebraut), nicht sehr lange haltbar, da beim Brauen nicht die Hygienevorschriften unserer Zeit beachtet werden. Alkohol, Zucker, Salz, sind antiseptisch, Aber auf Dauer helfen sie auch nichts. Nachdem die Flasche offen ist, weißt du nicht, wie viele Keime rein kamen. Einfach für die Gesundheit von dir und deinen, wegschütten.

Warum ist das als Metal getaggt, obwohl es nicht um Metal geht?

Wie hoch ist der Alkoholgehalt? Nach einem halben Jahr könnte er allerdings verdorben sein. Ich würde ihn lieber wegkippen. Falls du ihn doch trinken willst: Riech vorher lieber dran ;-)

Ich dachte immer, Alkohol (insbesondere Wein) würde lange Zeit haltbar sein?

Kommt immer darauf an. Vor allem auf den Alkoholgehalt, wie er gelagert wurde,... In deinem Fall sind sogar Konservierungsstoffe drin (sulfite).

Kaeselocher  14.10.2014, 19:42

Zumindest ist die Hoffnung groß, dass da keine "heavy metals" drinnen sind :-D

0
DerMannImHaus62  14.10.2014, 19:44
@Kaeselocher

Unlustig, zumal Schwermetallionen mit hoher Wahrscheinlichkeit im Ultraspurenberreich vorhanden sind

0
Saturnknight  15.10.2014, 01:37
Warum ist das als Metal getaggt, obwohl es nicht um Metal geht?

Meine Vermutung wäre, weil Met besonders bei Pagan und Viking Metalheads beliebt ist. Wenn ich was von Met höre denke ich immer an Trinkhörner und ähnliches.

Passend dazu auch Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Met

... machten den Met in der germanischen/nordischen Mythologie zum Trank und Geschenk der Asen (Götter).

Das paßt ja schon mal zu Pagan und Viking Metal. Und weiter heißt es:

In der Metalkultur, bei den Asatru (Neuheiden) und der Mittelalterszene sowie bei LARP (Rollenspiele) ist Met neben Bier dank seiner traditionellen Bedeutung ein beliebtes Getränk.
2
Urgewalt  15.10.2014, 11:12
@Saturnknight

Ich bin mir ziemlich sicher, dass "DerMannimHaus62", als Metalhead, das selber ganz genau wusste...aber es wäre ja langweilig sich mal nicht über "falsche Tags" zu echauffieren.

0
DerMannImHaus62  15.10.2014, 12:35
@Urgewalt

Und ein par methornschwingende Pausenhofheiden, Wurstwalküren und Wochenendgermanen, die Pagangedudel hören, sollen jetzt einen Metaltag rechtfertigen?

2
Urgewalt  15.10.2014, 22:15
@DerMannImHaus62

Dass du ein schubladendenkender Metallerprototyp bist ändert leider nichts daran, dass Pagan-Metal fester Bestandteil der Metalszene ist. Und das nicht erst seit gestern.

1

Der ist angebrochen, hat also Kontakt zu Sauerstoff und auch schon genügend Zeit gehabt weiter zu oxidieren -> Aldehyd -> Essig. Riech mal dran.

Ich, würde es in maximal 2 Tagen verzehren. Danach, wäre es mir schon zu riskant