wie lange dauert der körperlliche Nikotinentzug?

7 Antworten

Der körperliche Entzug dauert nur wenige Tage, und ist nicht sonderlich dramatisch. Aber das Verlangen kann sehr lange dauern. Mein Vater hatte nach es 13 Jahren manchmal immer noch, wenn er beim Bier oder/und beim Skat gesessen hat.

Sehr hilfreich ist übrigens das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allan Carr. Da wird man nämlich aufgefordert, weiter zu rauchen, bis das Buch zu Ende gelesen ist. Ich hatte schon nach der Hälfte des Buches keine Lust mehr auf eine Zigarette, aber habe, wie verlangt, mir die letzte Zigarette während des letzten Kapitels regelrecht reingequält. Man kann es kapitelweise auf dem Klo lesen.

Ich habe mal im Alan Carr gelesen, dass es etwa 8 Stunden dauert, bis der körperliche Entzug überstanden ist. Und ich kann das auch bestätigen. Wenn man nur die körperliche Sucht betrachtet, fängt ein Raucher jeden Tag von neuem mit dem Rauchen an.

Aber sehr viel schlimmer als die körperliche Abhängigkeit ist die psychische Abhängikeit. Die Gewohnheit, gerade nach 45 Jahren. Ich habe es geschafft und Du schaffst das auch!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Erfolg!

crissy1949 
Fragesteller
 24.01.2013, 21:15

oh das wäre natürlich schön wenn es nicht so lange dauert. ich will einfach keine zigaretten mehr kaufen weil sie mir eh viel zu teuer geworden sind. ich hab bisher gestopft und zwar von tabakbeständen die ich vor dem 1.5.2011 gekauft habe. da wurde der tabak ja schon wieder arg teurer. danke für deine wünsche

0
amdros  24.01.2013, 21:45
@crissy1949

Ich hatte sie sogar noch schachtelweise im Schrank liegen und nie mehr eine angefaßt..war wohl auch die Psyche beteiligt..hätte ja gekonnt wenn ich gewollt hätte (??) wollte aber nicht!!!

0

Ich habe auch nach längerer Zeit des rauchens aufgehört und kann dir sagen..ich hatte absolut keine Probleme und habe es im Schlaf.. überstanden!! Weiß allerdings von einer Freundin hier bei gf..sie hatte riesengroße Probleme und hat sich dann hilfesuchend an http://www.nichtraucher.de/ gewandt und Hilfe auch bekommen..ein Versuch sollte es dir wert sein und dich über evtl. schlechte Tage hinweghelfen.

Kann dir nur an´s Herz legen..hast du einige Tage geschafft, dann laß absolut die Hände von der Zigarette weg..beim zweiten Versuch wird es schwieriger.

Du mußt es nicht versuchen, Du mußt es wollen. Ohne den Willen, mit dem Rauchen aufzuhören, geht gar nichts. Das ist einzig nur eine Kopffrage. Ich war bei drei Schachteln pro Tag und hab von jetzt auf sofort auf null gefahren. Was der Körper wollte, hat der Kopf rigeros abgelehnt. Sei stark!

crissy1949 
Fragesteller
 24.01.2013, 21:19

ich denke ich bin jetzt soweit. hab noch ein paar tabakreste aus altem bestand, die werde ich auch noch verqualmen. ich war lezztes jahr im september 2 mal im krankenhaus, da hab ich auch ca 2 wochen kaum geraucht, im krankenhaus nur 2-3 zigaretten täglch, als ich zwischendurch 4 tage nach hause durfte habe ich höchstens 5 geraucht. ich hab also da schon festgestellt, dass es bei weitem nicht so schwer ist wie ich immer gedacht habe. ich wünsche es mir jetzt wirklich sehr es zu schaffen. danke dir

0

Der körperliche Entzug selbst dauert 4 Tage. Dann hat dein Körper keinen Bedarf an Nikotin mehr. Schwerer ist der Entzug im Kopf, der kann Monate dauern.