Wie lässt sich erproben, ob sich in einem Getränk Alkohol befindet?

9 Antworten

Dazu gibt es ein nettes Gerät namens "Alkoholmeter"

  • Das ist ein schmales Glasröhrchen, in die oben die zu prüfende Flüssigkeit eingefüllt wird und unten teilweise wieder ausfließt. Ein wenig bleibt im Röhrchen, so daß man auf der angebrachten Skala den Alkoholgehalt ablesen kann. Diese "Alkoholmeter" sind im Weinhaldel gängig und jeder Weinliebhaber hat auch eins.

Für einen mehr wissenschaftlichen Weg kannst Du Google befragen.

mnyk06 
Fragesteller
 07.04.2012, 16:56

Danke, nur unter welchen Schlagwörtern soll ich googlen? Ich finde nur Kfz-betreffendes, nichts wissenschaftliches.

0
botanicus  07.04.2012, 21:35

Das funktioniert nur, wenn außer Wasser und Alkohol nichts störendes drin ist. Es handelt sich um ein Kapillarviskosimeter, nehme ich an. Oder ein Röhrchen zur Messung der Oberflächenspannung.

0

Von welchen Konzentrationen ist hier die Rede?

Bei den in alkoholischen Getränken üblichen Konzentrationen von 2,5% (= Bier mit Limo) aufwärts wäre eine Destillation möglich.

Bei Fruchtsäften oder alkoholfreiem Bier (weniger als 0,5%) hilft wirklich nur Gaschromatographie.

Alles andere kannst Du vergessen, es sei denn, Du weisst recht genau, was sich in dem Getränk befindet. Denn die einfachen Messgrößen, wie Dichte oder Brechungsindex, werden vom Alkohol beeinflusst, aber auch vom Zucker und von diversen weiteren möglichen Inhaltsstoffen.

Wenn Alkohol im Getränk ist, steht das doch auf der Verpackung. Daneben gibt es noch Getränke, die Alkohol in sehr geringen Mengen enthalten, z. B. Fruchtsäfte.

Es gibt verschiedene Methoden für den Nachweis und die Bestimmung von Alkohol. Apparativ am aufwendigsten, aber auch am empfindlichsten und selektivsten ist die Gaschromatographie.

Für den Hausgebrauch und als Schnelltest gibt es die Kaliumdichromatprobe, über die ich auch schon vor einigen Wochen hier auf GF eine Antwort geschrieben hatte. Sie wurde schon früher in Alkohol-Pusteröhrchen angewendet. Das Prinzip ist, dass Ethanol zu Acetaldehyd oxidiert wird, während sechswertiges Chrom aus Kaliumdichromat zu dreiwertigem Chrom reduziert wird, wodurch eine Grünfärbung auftritt.

Gaschromatographie! Alles andere wäre zu mühsam, es sei denn das Getränk enthielte sehr viel Alkohol. Dann kann man natürlich durch Destillation Alkohol isolieren.

mnyk06 
Fragesteller
 07.04.2012, 17:01

Oha, das krieg ich nicht hin. Aber danke.

0