Wie kann ich Buße tun?

Buddhinator2  22.10.2020, 20:25

Warum lehnst Du es ab, Dein Leben in den Begriff zu bekommen, Deine eigenen Entscheidungen zu treffen und den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen???

IechNiexWiessen 
Fragesteller
 22.10.2020, 20:29

In den Griff bekommen ist kein ding aber die Vergebung liegt mir am herzen

annie80  22.10.2020, 20:25

Welcher Religion gehörst du an?

Buddhinator2  22.10.2020, 20:32

Warum verstehst Du nicht, dass nur DU DIR vergeben kannst??? ... warum verstehst Du nicht, dass, selbst WENN es Gott gäbe, NIEMAND Dir sagen könnte, was Gott tun wird?

8 Antworten

Mir ist nicht ganz klar, warum Rauchen eine Sünde sein sollte. Wie kommst Du denn auf diese abenteuerliche Idee? Weder das alte, noch das neue Testament lassen sich darüber aus, die Pfarrer und Bischöfe sind einer guten Zigarre selten abgeneigt - wo ist jetzt das Problem mit Deinen Zigaretten?


Aurofons  22.10.2020, 21:11

Rauchen ist dann eine Sünde, wenn es dem Körper schadet und das irdische Leben verkürzt. Das gilt natürlich auch für alle anderen Verhaltensweisen mit diesen Folgen.
Da die noch mit dem Fegfeuer verbundenen Seelen ab und zu Kontakt hierher zu von Gott bestimmten Personen aufnehmen dürfen, ist das bekannt. Eine solche Person war Maria Simma, die, wie sie sagte, sehr gerne eine solche Seele zu Personen geschickt hätte, die das nicht glaubten. Aber das konnte sie nicht bestimmen.

0

Wenn Du aufrichtig bereust und Gott um Vergebung bittest, dann w i r d dir auch vergeben - das ist Gottes Versprechen an uns. Aber 1. fällt es uns oft schwer, uns selbst zu vergeben, weshalb wir dann oft auch an der Vergebung Gottes zweifeln, und 2. ist Vergebung eine Sache, und Handlungen sind eine andere - heißt, Entscheidungen und Handlungen haben trotzdem ihre Konsequenzen. Rauchst Du weiter, sündigst Du weiter - außerdem schadet es dir. Gott wird dir auch 77 mal 7 Mal am Tag vergeben - das ändert die zweite Tatsache aber nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

JonathanBlm  22.10.2020, 20:15

Yes! richtig gut was du sagst :) ich stimme ihm voll zu. Sich selbst zu vergeben ist meistens das Problem weil Gott uns schon vergeben hat wenn wir ihn von Herzen darum bitten. Bleib einfach dran es ist halt nicht ganz so einfach von einer Sucht wegzukommen.

2
IechNiexWiessen 
Fragesteller
 22.10.2020, 20:17
@JonathanBlm

Es ist keine Sucht, mir ist nur so langweilig. Ich habe auch schon Wochen in denen ich keine rauche. Aber wenn ich es nur zum Vergnügen tue ist es dich viel schlimmer

0
JonathanBlm  22.10.2020, 20:24
@IechNiexWiessen

Achso. weißt du ich glaube Gott kann einen so sehr erfüllen dass man auf sowas gar keine Lust mehr hat. Ich hab das selbst schon erlebt. Hast du denn Gott schon mal darum gebeten dass er dir begegnet/zu dir spricht? :)

2
JonathanBlm  22.10.2020, 20:26
@JonathanBlm

Also das klingt bisschen komisch aber ich meine damit dass Gott einem wirklich begegnen kann. so dass man das selbst spürt/hört oder je nachdem wie er es macht.

1
annie80  22.10.2020, 20:42
@IechNiexWiessen

Wenn dir Christsein wichtig ist, dann kannst du in Zeiten der Langeweile z. B. in der Bibel lesen bzw. eine Gebetszeit machen. Oder du fragst Gott was du sinnvolles tun kannst. So kannst du die Versuchung überwinden. Entscheide dich für das richtige.

1
IechNiexWiessen 
Fragesteller
 22.10.2020, 20:16

Also Gott liebt mich weiterhin, sofern ich es von Herzen bereue, aber ich werde logischerweise dennoch immer 5 Minuten früher sterben pro Zigarette? Ist das so zu verstehen?

0

Also wie soll ich anfangen?

Wenn du Sünden getan hast, dann hast du ein schlechtes Gewissen und wenn du zu Gott gebetet hast und du ein gutes Gewissen hast (also kein schlechtes Gewissen) dann ist alles gut dan sind deine Sünden bereinigt aber wenn das schlechte Gewissen bleibt solltest du mit den ältesten oder Pastoren etc. Aus der Kirche reden also ihnen sagen was du getan hast sei es wi**sen oder egal was dann beten sie für dich und du bist gereinigt. Und du brauchst nichts verbergen also sag denen alle also wirklich ALLE deine Sünden dann kann der Teufel dir nichts anhaben klar wird er dir versuchungen geben aber es fällt dir leichter gegen die versuchungen an zu kämpfen wenn du bereinigt bist achso und du kannst alles sagen egal ob du dich selbst befriedigst oder andere beleidigst oder ob du rauchst oder Alkohol egal was die Pastoren kennen jede Sünde und jeder also JEDER hat solche Sünden gemacht also wirklich JEDER

LG

Achso und wenn du Fragen hast oder wenn ich was vergessen habe dir zu sagen schreib mich einfach an 😁😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Buße hat nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet "Änderung der Gesinnung". Es geht also darum, dass man versucht, die begangenen Sünden nicht mehr zu tun und sich zu verbessern.

Jesus möchte, dass wir ein heiligeres und reineres Leben führen und will uns damit im Endeffekt in wirkliche Freiheit führen.

Beispiele für die Aufrufe zur Buße:

Lukas 5,32: "Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße."

Lukas 15,10: "Ich sage euch, so ist auch Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut."

Apostelgeschichte 3,19: "So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen."

Apostelgeschichte 17,30: "Nun hat zwar Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun."

Wenn du es wirklich bereust, hast du dadurch schon Buße getan. Das schließt mit ein dass dir alles daran liegt und du alles daran setzt, mit dem Rauchen aufzuhören bzw. es stark einzuschränken.

Allerdings frage ich mich ob du die Messlatte nicht zu hoch setzt. Es ist normal dass man mal scheitert. Wichtig ist dass du aufhörst dich selbst anzuklagen. Das bringt dich nämlich überhaupt nicht weiter, dafür ist Jesus nicht gestorben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch