Wie ist die deutsche Mentalität?

15 Antworten

Es gibt nicht die deutsche Mentalität. Deutschland ist ein Pool aus vielen Mentalitäten, Einstellunge etc. etc. Such dir einfach was aus, was dir gefällt.

Fußball interessiert mich auch nicht, und Marsch- und Schlagermusik höre ich auch nicht. Insofern kann ich das alles gut nachvollziehen (ok, manchmal trinke ich ein Bier, ich mag aber auch italienischen oder französischen Rotwein).

Auch in Deutschland sind die Mentalitäten sehr unterschiedlich. Ich interessiere mich für viele Dinge (Musik, Schach, Humor, Sprachen, Geschichte ...). Aber ich würde das nicht als "typisch deutsch" ansehen, ich sehe das eher als individuelle Vorlieben an.

Auch der französischen Lebensart kann ich etwas abgewinnen (ich bin nicht so weit von der Grenze weg geboren). Die typische deutsche "Stresskultur" mag ich weniger, ich bin vermutlich eine Spur "gemütlicher" als der Durchschnitt. Das Auto ist für mich ein Fortbewegungsmittel (auch da habe ich eher die französische Sichtweise).

Du meinst also Integraton funktioniert per Checkliste? Du gehst freitags zum Weißwurstfrühstück, guckst dir samstags Fußi an und Sonntags geht es in den Biergarten. Du hörst "humba humba humba - täterä" Musik und trägst Lederhosen.

Was bist du dann? Ein Clown/Schauspieler? Du kopierst ein gesellschaftliches Verhalten und misst daran wie hoch der Erfüllungsgrad ist?

Was genau fehlt dir denn bzw. was würdest du anders machen? Weshalb ist dir das überhaupt so wichtig? Verstehst du die deutschen Gesetze, die Rechte & Pflichten & Werte nach deren wir leben? Die Freiheit?

Auch du bist Deutschland!

Als Deutscher fühlt man sich erst, wenn man im Ausland Heimweh bekommt.

Hallo NaiverJüngling,

Bravo, bin Deutscher und da möchte ich mich auch nicht integrieren, schlimmer noch: Wenn die Anderen sich über Fußball unterhalten bin ich der absolute Aussenseiter, Volksmusik uns Schlager sind schrecklich. Die Musik muss nicht amerikanisch sein, aber international 'Englisch ist schon ok.

Allein beim Bier, das mag ich, darf aber nicht so viel Trinken - wegen einer Stoffwechselerkrankung.

Also da werfe ich jetzt meinen Deutschen Pass weg! Weiß allerdings nicht, welche Nationalität ich annehmen sollte - Vielleicht Neuselländisch, ist am weitesten Weg von Deinem Deutschland. Und die trinken auch Bier. Monteiths und Emerson sollen gut sein. Oder eine der vielen Mikrobrauereien.

Aber Spaß beiseite, so viel gebe ich auch nicht auf das Nationalbewusstsein. Setze da viel eher auf Demokratie, die Wirtschaft und der Möglichkeit in diesem Rahemn ein zufriedenes Leben führen zu können.

LG