Wie helfe ich einem Igel durch den Winter?

4 Antworten

Bitte an fachkundige Personen wenden.

Auf Facebook gibt es die beiden Gruppen „IGEL - Notfälle - Beratung und alles Drumherum“ und „Igelfreunde und die, die es werden wollen“, an diese beiden Gruppen kannst du dich wenden. Dort können Experten dir dann helfen, sie können dir sagen, worauf zu achten ist und deine Fragen beantworten. (Wenn jemand einen gefundenen Igel nicht selbst überwintern wollen würde, könnte dort auch nach einer fachkundigen Pflegestelle / Igelstation in der Umgebung gesucht werden)

Katzen/Hundefutter mit einem Fleischanteil von mindestens 60% ist als Futter super geeignet, aber bitte ohne Sauce, Gelee oder Aspik.

Ebenfalls geeignet: schlabbriges Rührei, gebratenes oder gekochtes Rinder/Geflügelhackfleisch, (ca. 20 Minuten) gekochte Hühnerschenkel, Heimchen, Wachsmaden, Mehlwürmer nur als Snack (entziehen Vitamin B) und immer frisches Wasser anbieten.

Nicht (!) geeignet: Igelfutter, Milch und Produkte daraus, Zucker, Getreide, Nüsse, Gewürze, Obst, Gemüse.

Aber bitte erstmal an Experten wenden, bevor etwas gefüttert wird, da bei der Fütterung einiges zu beachten ist. Beispielsweise sollte der Igel erst aufgewärmt werden (Bauch sollte handwarm sein), bevor er Futter und Wasser bekommt. Dazu eine Wärmflasche / Plastikflasche mit warmen (nicht (!) heißen) Wasser füllen (Kirschkernkissen geht auch), mit (dünnem) Handtuch / Geschirrtuch umwickeln und Igel drauf setzen. Wichtig: Der Igel muss die Möglichkeit haben runter zu gehen, sonst kann es zu einem Wärmestau kommen. Und anfangs sollte nur eine ganz kleine Portion gefüttert werden (max. 1 TL / 2 Stunden), da man nicht weiß, wie lange der Igel nichts gegessen hat und er sonst sterben kann (Refeeding-Syndrom). Auch ist noch weiteres bei der Fütterung und auch generell einiges zu beachten.

Der Igel hat keine Maden und Fliegeneier (sehen aus wie kleine Reiskörnchen - dicht nebeneinander) oder? Das hätte der Tierarzt ja gesehen. Aber wenn du mal einen Igel mit Maden und Fliegeneier entdeckst, diese bitte sofort mit einer trockenen Mascarabürste / Zahnbürste entfernen, Maden mit einer Pinzette entfernen. Wenn ein Igel mit Wunden gefunden wird, diesen zu einem igelkundigen Tierarzt bringen.

(Vorübergehende) Unterbringung: Karton oder Plastikbox. Handtuch ohne Schlafen hineinlegen. Ein kleineres Handtuch dazu, damit er sich einkuscheln / verstecken kann (kleinerer Karton mit Eingang oder ein kleines Häuschen gehen natürlich auch). Kein Heu, keine Blätter, keine Zweige, keine Erde, kein Katzenstreu, kein Sand hinzulegen.

Und noch ein Hinweis:

Zukünftig mit Igeln bitte nur zu igelkundigen Tierärzten gehen, da sich viele Tierärzte mit Igeln nicht auskennen. Da kann es passieren, dass ein Igel falsch behandelt (was schädlich oder sogar tödlich für den Igel sein kann) oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. In den oben genannten Facebook-Gruppen können einem igelkundige Tierärzte genannt werden. Hat der Tierarzt den Igel denn nur untersucht oder auch irgendein Medikament oder sonstiges gegeben? Da muss man sehr vorsichtig sein, da Igel nicht jedes Mittel bekommen dürfen, welches Katzen, Hunde und co. bekommen dürfen. Sogenannte Spot Ons gegen Flöhe und co. beispielsweise dürfen Igel keinesfalls bekommen! Auch bei anderen Mittelchen ist große Vorsicht geboten! Bitte wie bereits erwähnt nur zu igelkundigen Tierärzten mit Igeln gehen, diese können dir in den oben genannten Facebook-Gruppen genannt werden.

Nun zum Thema Winterschlaf:

Um den Igel zu überwintern, sollte er

  • genügend Gewicht haben (Jungigel etwa 700g, Altigel über 100 - je nach Größe)
  • gegen Darmsaugwurm und andere durch Kotproben nachgewiesene Innenparasiten behandelt sein
  • Eventuell gegebene Medikamente sollten im Körper abgebaut sein
  • Keine Milben oder andere Hautkrankheiten haben

Der Igel sollte also erstmal gepäppelt werden, bis er genügend Gewicht hat (und gesund ist). Solange der Igel gepäppelt wird, sollte die Raumtemperatur ca. 20° betragen.

Wenn der Igel dann gesund ist und genügend Gewicht hat, stellt man ihm ein Gehege bereit,

  • das ausbruchssicher ist
  • das vor Ratten schützt
  • in dem Futter und Wasser bereitstehen, für den Fall, dass der Igel zwischendurch wach wird (Trockenfutter, damit man es nicht täglich wegwerfen muss)
  • in dem ein hölzernes Schlafhaus steht, das mit Stroh, trockenen Blättern und trockenem Moos befüllt ist und durch den Igel eingerichtet werden kann
  • in dem Stroh und trockene Blätter bereitliegen, damit der Igel selber bauen kann
  • das am Ende des Winterschlafs und nach Erreichen eines gesunden Gewichts geöffnet werden kann, damit der Igel ausgewildert werden kann.

Wenn man kein Außengehege im Garten oder seinem Revier bereitstellen kann, dann überwintert man ihn auf der Terrasse oder dem Balkon in einem entsprechenden Gehege, das groß genug ist, ein Schlafhaus aufzunehmen und ihm einen Auslauf zu geben, in dem Futter und Wasser stehen können und der Igel sein Geschäft erledigen kann.

Wenn man auch das nicht hat, kann oder will, kann man sich bei den oben genannten Facebook-Gruppen wenden, dort wird dann nach einem Überwinterungsplatz gesucht.

(Informationen aus der Facebook-Gruppe „Igelfreunde und die, die es werden wollen)

Wenn du weitere Fragen hast und dich weiter informieren möchtest, kannst du dich an die Facebook-Gruppen „Igelfreunde und die, die es werden wollen“ und „IGEL - Notfälle - Beratung und alles Drumherum“ wenden und dort nachfragen. Die beiden Gruppen sind echt super.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, könntest du vielleicht jemanden aus deiner Umgebung (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, ...) fragen, ob er einen Beitrag für dich in der Gruppe / den Gruppen posten kann und die Informationen an dich weiterleiten kann. Wenn das auch nicht geht, kannst du auch gerne mich fragen, wenn du weitere Fragen hast.

Alles Gute dir und dem Igel :)

Woher ich das weiß:Recherche
EinStein2803 
Fragesteller
 16.12.2022, 18:56

Vielen Dank für die Mühe und Zeit, die du mit der Antwort in Kauf genommen hast! Mittlerweile haben wir Rat von fachkundigen Experten bekommen und bringen den Igel regelmäßig zu Tierärzten. Liebe Grüße!

0

Hallo!

Der Igel wird in eurem Garten schon ein als Winterquartier geplantes Versteck haben...aber noch nach Futter gesucht haben , denn er ist wirklich zu leicht im Gewicht.

Habt ihr evtl einen Schuppen?

"Einfach so" würde ich den Igel bei der Kälte jetzt nicht in den Garten setzten und sich selbst überlassen..

Er bräuchte jetzt einen trockenen Platz und noch eine Zeit lang Futter, bis er in den Winterschlaf fällt .

Und das reinigen ist auch nicht so schlimm - man kann Gummihandschuhe und eine OP-Maske dabei tragen. Und während er im Winterschlaf ist , sollte man da auch nicht sehr stören.

Also , ein schön großer Karton mit vielen kleinen Zeitungsschnipsel und bisschen Stroh ...das würde schon helfen .

Und wenn ihr ihn täglich füttert , merkt ihr ja dann , wenn er nix mehr frisst, daß er im Winterschlaf ist. 🙂

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinStein2803 
Fragesteller
 16.12.2022, 19:00

Hallo Ruby, inzwischen ist der Igel gut versorgt. Er hat einen größeren Karton bekommen und erhält viel Pflege. Wir sind schon von Experten beraten worden und bringen in regelmäßigen zum Tierarzt. Ebenso Liebe Grüße!

0
RUBYNIA10  16.12.2022, 19:06
@EinStein2803

Es ist schön zu lesen , daß ihr einen Weg gefunden habt...das freut mich . Dann wünsche ich euch Alles Gute! Und liebe Grüße zurück.

0
Von Experte Gordonsetter132 bestätigt

Bitte diese Seite lesen und da mal anrufen.

Ich bin kein Experte aber 400g scheint mir zu leicht und vermutlich wird er den Winterschlaf jetzt nicht mehr packen. Der Igel müsste schon auf Sparflamme in seinem Versteck schlafen.

Ich würde ihn jetzt rein nehmen oder direkt eine Igelpflegestelle suchen. Vermutlich bleibt der dieses Jahr wach und drinnen und muss gefüttert werden. Katzenfutter, Eier - sowas ist richtig. Habt ihr gut gemacht! Jetzt noch 200 Gramm zunehmen und dann in den Winterschlaf geht wahrscheinlich nicht gut. Kann auch sein, dass er draußen überhaupt nicht in Winterschlaf geht weil ihr füttert.

https://www.igelberatung-hannover-sued.de/igel-gefunden/6-es-ist-dezember-und-ich-habe-einen-draussen-herumlaufenden-igel-gefunden-was-soll-ich-tun/

EinStein2803 
Fragesteller
 13.12.2022, 19:14

Danke für deinen Kommentar! Er hat jetzt einen größeren Karton bekommen, indem wie jetzt versorgen. Wir wollen ihn unbedingt über den Winter bekommen. Liebe Grüße

0

Problem wird die Kälte sein. Igel vertragen nur begrenzt niedrige Temperaturen.