Wie heißen Winzergläser für Champagner?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wie heißen Winzergläser für Champagner? Ich weiß, dass es eine Bezeichnung für die einfachen Gläser gibt, die Winzer in der Champagne benutzen, wenn sie z.B. auf dem Feld Champagner trinken. Sie sind klein und stabil und das Wort fängt mit B an...

Du meinst wahrscheinlich Blida. Das sind allerdings keine Verkostungsgläser, sondern normale Trinkgläser. Der Name stammt aus Algerien (Stadt Blida), weil diese Gläser ursprünglich nach Algerien exportiert wurden. Dort wurden sie als Teeservice genutzt.

Kein Winzer würde seinen Champagner in normalen Trinkläsern verkosten oder trinken. Winzer nutzen dafür Champagnergläser, lediglich in einer etwas kleineren Ausführung.

Le blida est quant à lui un verre de dégustation populaire, se distinguant ainsi de la flûte et de la coupe dédiées aux grandes occasions. Trapu, légèrement évasé, et sans pied, il était autrefois fabriqué dans les verreries installées à Reims. Bon marché, il fut largement exporté pour les services à thé vers la ville de Blida en Algérie, d’où il tire son nom.

Quelle: Le musée du vin de Champagne et d’Archéologie régionale, Épernay, France

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

.

Blida Dom Pérignon, Cristal 1932

Bild zum Beitrag

 - (Glas, Champagner, Weinbau)
Gedankenwurm83 
Fragesteller
 11.05.2022, 16:32

Danke Dir für die Infos. Dass sie aus Algerien kommen, wusste ich nicht. Aber dass sie bei Verkostungen benutzt werden, habe ich schon gesehen. Und für eine große Runde mit den Erntehelfern waren Blidas zumindest einem Winzer aus der Champagne gut genug. :0) Ist vermutlich auch eine Frage der Situation und des persönlichen Geschmacks. Dass Champagner aus feinen Gläsern vielleicht sogar noch besser schmeckt, versteht sich von selbst. Liebe Grüße!

0
RayAnderson  11.05.2022, 16:56
@Gedankenwurm83

Gerne...

Sie kommen/kamen nicht aus Algerien, sondern wurden dort hin exportiert. Hergestellt wurden sie durchaus in der Champagne, Beispiel oben, aus Reims.

Normalerweise sind diese Gläser auch nicht so aufwendig verziert, wie auf dem Foto, sondern ganz schlicht.

Was Verkostungen betrifft, kannst Du mir glauben, solche Gläser werden nicht genutzt. Ich habe unzählige Reisen in die Champagne hinter mir und noch mehr Verkostungen. Solche Gläser werden dafür NIE genutzt.

Es mag sein, dass es bei der Weinlese, im großen Kreis, schon mal dazu kommt, dass bei einer Pause dann halt aus solchen Gläsern getrunken wird und selbstredend ist sich dann auch ein Winzer nicht zu schade... Das ist allerdings keine "Verkostung", in Form von probieren... sondern ein schneller "Umtrunk". Anders ausgedrückt, man trinkt halt schnell mal einen Schluck Champagner. Es werden ein paar Tische aufgestellt. Weißbropt und Käse kommen auf den Tisch und dabei sind solche Gläser, auf die Schnelle praktischer. Sie kippen nicht so leicht. Auch wenn Champagner dabei nicht seinen vollen Geschmack entfalten kann, so ist er natürlich trotzdem lecker.

Was der Genuss von Champagner betrifft, in einem Blida Glas kann sich Champagner weder vernünftig entfalten und das Bukett würde verfliegen.

Es könnte sein, dass auf Fotos von genau solchen Situationen, diese Gläser abgebildet zu sehen sind. Müsste ich schauen, ob ich ein solches Bild finde...

1
Gedankenwurm83 
Fragesteller
 22.05.2022, 12:07
@RayAnderson

Vielen Dank für deine wertvollen Infos. Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich keine klassische Verkostung, sondern eben einen lockeren Umtrunk. Wieder was gelernt! :0)

1
RayAnderson  26.05.2022, 03:35
@Gedankenwurm83

Gerne... und danke für das Sternchen.

Selbst bei einem lockeren Umtrunk würde ich, bei Champagner, wenn irgend möglich, halbwegs vernünftige Gläser vorziehen, aber zur Not müssen die dann eben ausreichen. Man kann es nicht vergleichen, beispielsweise mit einem Landwein, der mal nebenbei getrunken wird... aber wenn der Winzer, im Weinberg, ein Gläschen spendiert, dann ist das ok.

Für einen Landwein, im Grünen, z.B. Picknick, etwas Weißbrot und Käse dazu... da kann man auch solche Gläser nehmen. Das ist auch alles andere als ideal, aber Lanweine verfügen über kein außerordentliches Bukett. Daher würde es für solche Fälle völlig ok sein.

0