Wenn Deutschland ein christlich Land ist, warum wird Alkohol und alles mögliche verkauft..?

13 Antworten

Wenn Deutschland ein christlich Land ist, warum wird Alkohol und alles mögliche verkauft..?

Sei froh, dass es heute christlicher ist, als es noch im Mittelalter war, denn christlich bedeutet auch Nächstenliebe, Vergebungsbereitschaft, Hilfsbereitschaft und das schließt auch mit ein, andere zu akzeptieren, auch wenn sie anders sind.

Abgesehen davon äußert es sich in dem Sinne auch, dass Staat und Religion glücklicherweise in Deutschland voneinander getrennt sind.

Und was Alkohol, Schweinefleisch und so weiter betrifft, sehe ich dahingehend nicht wirklich was, das dagegen verstoßen würde, was christlich ist. Was Fleisch beispielsweise betrifft, kann man die Vision des Petrus in Joppe durchaus in dieser Hinsicht verstehen, auch wenn eine indirekte Bedeutung darin liegt, dass nicht nur den Juden das Evangelium gelehrt werden sollte. Und was den Alkohol angeht, so verwandelte bei einer Hochzeit Jesus Wasser zu Wein, auch beim Abendmahl wurde Wein verwendet (Matthäus 26,26-29, Markus 14,22-25 und Lukas 22,14-20) und letzteres ist auch in vielen Kirchen heutzutage noch so.

Hallo,

Deutschland mag zwar von Religionen - insbesondere vom Protestantismus und Katholizismus - geprägt sein, ist jedoch an sich kein religiöser Staat. Somit herrscht Glaubensfreiheit. Somit kann jeder, der Alkohol aus religiösen Gründen ablehnt, darauf verzichten (und jeder andere natürlich auch). Wer allerdings Alkohol trinken möchte, kann das in einem Land mit Religionsfreiheit tun.

Abgesehen davon, dass Alkohol an sich im Christentum nicht verboten wird bzw. nicht explizit.

LG


RStroh  06.12.2022, 17:29

Stimmt. Nur Alkoholmissbrauch ist nicht standesgemäß.

1

Deutschland ist zwar in gewisser Weise "christlich geprägt", aber in weiten Teilen säkular, Staat und Religion also weitestgehend wenn auch nicht ganz getrennt. So zieht das Finanzamt ja auch nur Kirchensteuern ein, das tut es nicht für andere Religionen.

Frankreich ist meiner Meinung nach ein noch besseres Beispiel. Es ist sehr katholisch geprägt, aber Religion ist ausschließlich Privatsache, der Staat ist strikt neutral.

Ich bin mir nicht sicher, bitte verbessert mich: Soweit ich weiss, galt das lange auch für die Türkei: Bevölkerung weit überwiegend muslimisch, "der Staat" aber streng neutral und Religion Privatsache (stimmt das?)


DefendOrthodoxy  06.12.2022, 15:15
Ich bin mir nicht sicher, bitte verbessert mich: Soweit ich weiss, galt das lange auch für die Türkei: Bevölkerung weit überwiegend muslimisch, "der Staat" aber streng neutral und Religion Privatsache (stimmt das?)

Ja soweit ich weiß ist es immernoch so.

Es sind sogar Kopftücher teilweise verboten in bestimmten Einrichtungen.

0
Tigris734  06.12.2022, 15:30
@DefendOrthodoxy

Und Alkohol gibt es auch etc....dachte nur, die ganz radikale Trennung sei etwas "aufgeweicht" worden? Stimnt es, das die Türkei eine Zeit wesentlich säkularer war als Deutschland jemals?

0

Die Bibel erlaubt Alkoholgenuss in Maßen (ein Gläschen Wein am Tag gilt unter Medizinern als durchaus gesund, besonders Apfelwein), verbietet ihn aber in Massen (Trinkgelage, Sauferei).

Paulus empfiehlt Timotheus sogar ein bisschen Wein zur Stärkung der Gesundheit: "Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens willen und wegen deines häufigen Unwohlseins" (1. Timotheus 5,23).

Die Bibel warnt aber vor Trunkenheit und Berauschtheit durch Alkohol: "Und berauscht euch nicht mit Wein, was Ausschweifung ist" (Epheser 5,18a).

An mehreren Stellen wird zur Nüchternheit aufgerufen (z. B. in 1. Petrus 5,8; 2. Timotheus 3,4 und 1. Thessalonicher 5,6).

Weil Alkohol im Christentum nicht verboten ist.

Wer Jesus nachfolgt, wird jedoch darauf schauen, dass er / sie nicht Alkohol über ein vernünftiges Mass trinkt.

Denn sonst verletzt ein Christ das wichtigste Gebot von Jesus:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.