Warum sagen das alle?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mädchen wollen doch eigtl nicht in der Öffentlichkeit angesprochen werden

Das gilt nicht für alle.

Man kann überall Leute kennen lernen, zB beim Einkaufen, in den Öffis, im Job usw, Möglichkeiten gibt es genug.

Es ist Tatsache, dass es meistens dann passiert wenn man nicht “sucht“ bzw nicht damit rechnet. Das liegt einfach daran, dass man dann viel lockerer und offener ist und es einem viel leichter fällt mit Leuten in Kontakt zu kommen, außerdem wirkt man dann nicht so “verzweifelt“, unsicher usw und dadurch viel attraktiver.


Berserker704 
Fragesteller
 14.12.2021, 17:47

Ich finde irgendwie, wenn ich hier so manche Antworten lese, dass das ganze Zeug irgendwie widersprüchlich, man soll wie gesagt wurde nicht suchen, aber wenn man nicht sucht, dann ist es doch aber auch so, das man jetzt in der Öffentlichkeit oder irgendwo anders, wenn es nicht unbedingt aus irgendeinem bestimmten Grund sein muss ein Mädchen oder so anspricht.
Wenn man mal selber angesprochen wird vom anderen Geschlecht, ist doch je nachdem, was der Gegenüber von einem will, auch als ein „suchen” bezeichnen.

Gerade in den Öffentlichen Verkehrsmitteln ist es doch schwierig jemanden anzusprechen, da es gerade dort als aufdringlich oder so aufgefasst oder sich in die Enge gedrängt fühlen, da man in einem Öffentlichen Verkehrsmittel nicht weg kann, solange man nicht ausgestiegen ist.

0
Lucynchen  14.12.2021, 17:58
@Berserker704

Das ist nicht widersprüchlich, es sei denn man ist sehr schüchtern und zurückhaltend. Ich hatte einige Beziehungen obwohl ich NIE auf der Suche danach war. Wenn man offen ist und kein Problem damit hat auf Menschen zuzugehen kommt man öfter mit anderen ins Gespräch, zB an der Haltestelle, beim Einkaufen usw.

Auch in den Öffis hatte ich schon sehr nette Gespräche! Es mag ja Leute geben die es überhaupt nicht mögen da angesprochen zu werden aber ich persönlich hab das noch nie erlebt.

0
Berserker704 
Fragesteller
 14.12.2021, 21:13
@Lucynchen

Aber dann kommt das große „wie”, wie spricht man Leute, mit denen man nie Kontakt hatte an, vor allem in Öffentlichen Verkehrsmitteln oder anderen Orten? Mir persönlich fallen so gut wie keine Themen ein, worüber ich sprechen könnte.

Morgens, im Bus auf dem Weg zur Schule sitze ich ca 30-40min, bis ich umsteigen muss, in der Zeit füllt sich der Bus natürlich, ich sitze immer am selben Platz, da ich aufgrund meiner Körpergröße auf so gut wie allen Plätzen im Bus, nicht genügend Beinfreiheit habe und meine Knie gegen den vorderen Sitz drücken, was auf meinem Täglichen Platz nicht der Fall ist.

Jedenfalls setzt sich z.B. da in dem Bus in den meisten Fällen ein Mädel neben mich, kommt drauf an, ob sie und ihre Freundin irgendwo nebeneinander sitzen können oder nicht, wenn nicht, sitzt den einen Tag sie und den anderen Tag oder so mal ihre Freundin da, ansonsten sitzt entweder niemand neben mir, oder irgendein Junge.

Wie sollte man z.B. in dieser Situation in ein Gespräch kommen?

Am Busbahnhof, wo ich umsteigen muss ist auch ein Mädel, was ich persönlich, obwohl sie immer die Maske auf hat schon sehr attraktiv finde, nur wie soll ich es sagen, sie wirkt irgendwie unnahbar, sie steht da immer alleine, direkt da, wo die Vordertür beim Bus sein würde und wartet auf den Bus um direkt als erste einsteigen zu können, bei der Haltestelle, wo sie aussteigen muss, steigt sie auch immer zügig aus und geht im Schnellschritt Richtung Schule (Wir haben dieselbe Ausstiegsstelle, da ich auf die Schule direkt nebenan gehe, die Schulen teilen sich den Pausenhof jedoch mehr oder weniger). Ich würde sie echt gerne mal ansprechen, aber die frage dazu, wie, steht hier weiter oben im Kommentar xd

0
Lucynchen  14.12.2021, 21:20
@Berserker704

Klingt blöd aber manchmal reicht ein einfacher Satz über's Wetter, oder du fragst nach einem Stift, etwas über ihre Schule, ob sie sich auch schon auf die Ferien (oder auf Weihnachten) freut usw. Egal was, Hauptsache ihr kommt ins Gespräch.

0
Berserker704 
Fragesteller
 16.12.2021, 00:11
@Lucynchen

Ich sehe sie nur morgens am Busbahnhof, bis zur Schule, das sind so ca 30-35min insgesamt, Nachmittags sehe ich sie nie.
Aber wie spricht man sie erstmal an, sollte man so anfangen:

„ Hi, ich heiße .... , darf /dürfte ich erfahren, wie du heißt/wie dein Name lautet? ”

Sollte man das ungefähr so machen? oder irgendwie anders?

Dann vielleicht, wie du schon sagtest, über die Schule reden, was sie da so macht, um was es konkret geht, bei dem was sie macht usw. so in etwa (Vorstellung des Gesprächs, wenn es einigermaßen Optimal läuft) :

Ich :„ Gehst du auf das ..... Berufskolleg? ”

Sie: „ Ich gehe auf das ..... Berufskolleg ”
(vllt fragt sie mich auch noch, auf welches Kolleg ich gehe)

Ich: „ Was machst du da so? Fachabitur? Abitur oder etwas anderes? ”

Und so weiter und sofort, danach noch so bisschen darauf eingehen fragen stellen wie gesagt, was es genau ist usw.

Dann vllt täglich morgens reden. Aber ich frage mich dann noch, ab wann kann man nach einem Treffen fragen, um sich besser kennenzulernen? Beim ersten ansprechen oder paar Tage danach, nachdem man täglich gesprochen hat?

Ich bin allerdings auch am überlegen, mich erstmal, bevor ich sie anspreche, vom Aussehen her bisschen zu verändern, also von der Kleidungsart, derzeit trage ich Hauptsächlich Jeans und Sweatshirt Jacken, ich bin am überlegen, ob ich vllt auf Urban Hosen und Hoodies umsteige, bzw Anfange auch sowas zu tragen (Die Hosen an sich finde ich cool, Hoodies finde ich zwar unpraktisch, weil die ja keinen Reisverschluss haben, wirken aber irgendwie besser denke ich).
Meine Haare muss ich auch mal irgendeine Frisur verpassen, schneide die eigtl immer nur kurz und das wars.
Das oben genannte mache ich vllt noch bevor ich sie Anspreche, das würde dann aber auch erst bisschen dauern bis es soweit ist.

0
Berserker704 
Fragesteller
 16.12.2021, 00:15
@Lucynchen

Ich bin auch am überlegen, was ich sagen sollte, falls auf

„ Hi, ich heiße .... , darf /dürfte ich erfahren, wie du heißt/wie dein Name lautet? ”

sowas sagen sollte wie „Warum”, also warum ich ihren Namen wissen will, warum ich sie kennenlernen will usw.
Was ich in der Situation machen sollte weiß ich nicht, was soll ich sagen, falls sie nicht gut reagiert? Einfach weggehen? oder irgendetwas spezielles sagen?
Ich zerbreche mich derzeit richtig den Kopf mit dem ganzen.

Tut mir leid, das ich so viel schreibe, und Danke, das du dir de Zeit genommen hast, das alles zu lesen.

0
Lucynchen  16.12.2021, 00:44
@Berserker704

Der Anfang für ein Gespräch klingt super, nett und nicht aufdringlich, versuch es so.

Deine Kleidung zu ändern finde ich zwar unnötig aber wenn du dich damit wohler und sicherer fühlst mach es auf jeden Fall.

Wenn sie fragt warum, was du willst etc könntest du sagen, dass ihr denselben Weg habt und du nur dachtest es wäre nett auf dem Weg Unterhaltung zu haben, so in der Art. Das könntest du auch sagen wenn sie abweisend reagiert, dann entschuldige dich hinterher nach dem Motto “sorry ich wollte nicht aufdringlich sein“.

Über ein Treffen würd ich mir noch gar keine Gedanken machen. Warte erstmal ab wie sie reagiert, wie es läuft usw.

0
Berserker704 
Fragesteller
 16.12.2021, 16:45
@Lucynchen

Vielen Dank, das du dir die Zeit genommen hast meine leider sehr langen Texte zu lesen und mir zu Tipps zu geben 😃

0
Berserker704 
Fragesteller
 16.12.2021, 16:58
@Lucynchen

Danke, werde ich machen, bis ich versuchen werde sie anzusprechen wird es allerdings noch bissl dauern, will mich noch vorbereiten 😅

1

Mein Bruder ist zwar auch eher schüchterner wie ich, dafür ist er aber viel lustiger und kann besser reden, wenn man sich kennt.

Ich hingegen bin eher weniger lustig, kann nicht so gut reden usw usw


Nazgul89  13.12.2021, 16:01

Du bist vor allem noch zu jung. Lass dir doch Zeit. Vermutlich interessierst du dich reifetechnisch noch gar nicht richtig oder dir ist noch nicht die richtige begegnet.

Diese Begegnungen kannst du selber herbei führen indem du Freunde besuchst, einen Tanzkurs machst, auch mit Mädchen in deiner Schule redest, wenn du magst natürlich nur. Nur so als Kollegin. Aber sie hat Schwestern, Freundinnen, Bekannte....

1
Berserker704 
Fragesteller
 13.12.2021, 18:31
@Nazgul89

Wie kann man Mädchen denn am besten Ansprechen? vor allem, wenn man ein Mädchen anspricht, welches man nicht kennt, denkt die doch bestimmt, das man Interesse an ihr hat im Sinne von Beziehung und nicht als normale Kollegin.
Ich dachte so daran, das wenn ich mal ein Mädchen ansprechen sollte, es am Busbahnhof oder so mache, wenn ich irgendwo mal ein Mädchen sehen sollte, die ich attraktiv finde und sie z.B. alleine auf der Bank sitzt oder so anzusprechen und mich auch auf die Bank zu setzen (natürlich mit genug Abstand, damit sie sich nicht irgendwie in die Enge gedrängt fühlt) und mit ihr zu reden, nur dann wäre mein Problem das Thema, über was soll ich reden? Ab da wäre ich dann Aufgeschmissen und wie sollte ich sie ansprechen? Meine Spontane Idee wäre sowas wie:

„Hi, ich heiße ......, darf / dürfte ich erfahren, wie du heißt / wie dein Name lautet?”.

Aber ob das so einfach ist, um so dann ein Gespräch zu entwickeln, ich bin mir nicht sicher xd

Ich weiß, das war nur ein Beispiel von dir, aber Tanzkurse wären denke ich keine gute Wahl, ich bin Absolut ungelenkig und für sowas nicht gemacht, was ich allerdings gerne machen würde, wo es aber am Finanziellen scheitert wäre Reiten, da ich Pferde schon von klein auf immer sehr gern gehabt habe.

0
AnonymePeanut  14.12.2021, 01:05

Push dich doch mal. Du bist auch auf deine Weise toll. Musst du auch mal einsehen

0

Dass single Mädchen/Frauen nicht angesprochen werden wollen stimmt (so behaupte ich jetzt mal) in den allermeisten Fällen nicht. Es kommt allein darauf an, wie du sie ansprichst.

Solange du sie höflich, respektvoll und mit einem Lächeln ansprichst kannst du nichts falsch machen.

Du wirst (sehr wahrscheinlich) nicht für den Rest deines Lebens genau dort leben wo du aktuell lebst. Dein Freundeskreis wird sich (sehr wahrscheinlich) im Laufe der Zeit etwas verändern.

Irgendwann mal wird der eine oder andere Kumpel mal ne Freundin haben, bei einer Party (Grillen im Sommer, Geburstag, Sylvester...) werden dann sicherlich nicht nur Männer anwesend sein.

Du wirst irgendwann eine Ausbildung oder ein Studium beginnen. Dort werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch Frauen anwesend sein (Mitauszubildende, Kolleginnen, Mitstudentinnen). Und so verändert sich auch dein soziales Umfeld.

Mit dem Aussehen hat das nun wirklich kaum etwas zu tun. Wenn schon der "Halt Stop, jetzt red ich"-Typ ne Partnerin fand, warum dann icht auch jeder andere?

Es geht doch nicht darum "wer hübscher ist". "Hübsch" ist eh relativ und reine Ansichtssache. Zumal, dein Bruder ist 5 Jahre älter als du. Sein Körper/ sein Aussehen hat sich entsprechend seit seinem 17ten Lebensjahr mit Sicherheit verändert, wurde vielleicht auch bereits markanter, er lernte dies oder jenes an seiner Frisur/ seiner Gesichtsbehaarung so zu gestalten das es ihm gefällt und zu ihm passt. Er ist dir insgesammt also ein paar Jahre vorraus - daher hinkt ein Vergleich mit ihm enorm.

Selbst wenn du beispielsweise aktuell in irgendeinem Minidorf mitten im Schwarzwald lebst... oder auf einer der kleinen Inseln oben an der Küste... selbst dann kann es doch passieren das du wegen einer Ausbildung/ wegen eines Studiums/ wegen eines Jobs dort mal irgendwann wegziehst. Und dann, ja dann verändert sich dein sozialer Kreis, es ergeben sich immer mal wieder Möglichkeiten Frauen kennenzulernen. Entweder direkt - in einer Kneipe/ einem Tanzschuppen, oder durch gemeinsame Bekannte/ Freunde....

Also mach dir mal noch nicht so einen Kopf drum.

Schau mal Beispielbilder von professionellen Photographen an, die viel im Bereich Hochzeitsbilder machen. Da sind mitunter Brautleute abgebildet, denen man nicht zutraut, selbständig die Schuhe zu binden - es liegt nicht an der Optik, sondern am mangelnden Selbstvertrauen, dass Du keine Freundin hast.

Selbstvertrauen bekommst Du durch Tun, nicht durch Warten. Geh auf Frauen zu, sprich sie an. Nimm in Kauf, dass Du Abfuhren kassierst und lerne daraus. Niemand ist in jeder Disziplin gleich mit der Geburt perfekt. Du musst üben und wirst besser, hast Erfolge. Das macht Dich sicherer und das spiegelst Du wider; das zieht Menschen an.

Mit stumpfen Anmachsprüchen kannst Du allenfalls bei einfachen Geistern gut punkten. Eine normale Unterhaltung ist allemal besser, als etwas vorzuspielen, was Du nicht bist.

Im Prinzip gibt es für jeden Topf den passenden Deckel - es kann nur manchmal dauern, bis die zueinander finden.